Für Stundengebet und Eucharistiefeier

Direktorium der Diözese Fulda 2015

Das Direktorium ist die jährlich erscheinende kirchliche Ordnung der Liturgie für die Feier des Stundengebetes und der hl. Eucharistie. Es ist erstellt nach dem Allgemeinen Römischen Kalender (Generalkalender) in Verbindung mit dem Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet und dem Diözesankalender für die Diözese Fulda. Es enthält die wichtigsten kirchenamtlichen Bestimmungen zur Ordnung und Feier der Liturgie und gibt an, welche liturgische Feier an jedem Tag des Jahres gefeiert wird bzw. werden kann.

Es enthält alle Hochfeste, Feste und Gedenktage des Jahres. Darüber hinaus enthält es die wichtigsten Hinweise für das kirchliche Leben eines Jahres. Und es verzeichnet auch die Namen der verstorbenen Bischöfe, Priester und Diakone der vergangenen 30 Jahre an ihrem Todestag, um ihrer im Gebet und in der Erinnerung zu gedenken.