Katholikenrat im Bistum Fulda

Kirche vor gesellschaftlichen Herausforderungen

Katholikenratsvollversammlung zu II. Vatikanischen Konzil

Zu seiner Herbst-Vollversammlung trifft sich der Fuldaer Katholikenrat am 6./7. September 2013 im Fuldaer Bonifatiushaus. Am Freitagabend stehen die Berichte aus dem Rat und die Wahlen zum Kirchensteuerrat auf der Tagesordnung. Schwerpunkt am Samstag ist die Pastoralkonstitution des II. Vatikanischen Konzils „Gaudium et Spes“ mit einem Vortrag von Dr. Stefan Silber, Sailauf, und verschiedenen Arbeitsgruppen.

„Das II. Vatikanische Konzil hat die Geschichte der katholischen Kirche entscheidend geprägt. Mit seiner Herbst-Vollversammlung will der Katholikenrat auf eine der wichtigsten und grundlegendsten Veröffentlichungen des Konzils hinweisen. In der Konstitution ‚Gaudium et Spes’ hat die Kirche ihr Verhältnis zur Welt und Gesellschaft neu bestimmt“, so Steffen Flicker, Vorsitzender des Katholikenrates.
Einen Überblick über das Konzilsgeschehen und die Inhalte der Konstitution wird Dr. Silber am Samstagmorgen geben. Anschließend stehen verschiedene Gesprächsgruppen zu den Themen Frieden (Moderation Dr. Stefan Silber), Wirtschaft (Moderation Michael Schwab), Ehe und Familie (Moderation Ernst-Joachim Jost) auf dem Programm.

„Es kommt dem Katholikenrat darauf an, die Bedeutung des Konzils für Leben und Alltag der Katholiken in Kirche und Gesellschaft zu erkennen und neu zu buchstabieren.“ sagte Steffen Flicker abschließend. Die Veranstaltung am Samstag ist für interessierte Teilnehmer geöffnet. Um Anmeldungen bei der Geschäftsstelle unter 0661 / 87-467 oder Katholikenrat@bistum-fulda.de wird gebeten.

3. September 2013

Katholikenrat im Bistum Fulda