Katholikenrat im Bistum Fulda

Tag der Pfarrgemeinderäte 27. Januar 2024

„Entschieden in die Zukunft“ machten sich die knapp 200 Pfarrgemeinderatsmitglieder gemeinsam mit Bischof Dr. Gerber, Domkapitular Thomas Renze und Dr. Annette Stechmann aus dem Bistums Fulda am Tag der Pfarrgemeinderäte am vergangenen Samstag im Bonifatiushaus Fulda auf den Weg.

Der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker, dankte den anwesenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern für ihr Engagement und gratulierte ihnen zur Wahl.

Bischof Dr. Gerber stellte eingangs die 5 Prinzipien der Unterscheidung und Entscheidung für Gruppen und Gremien im Bistum Fulda vor. Kirche soll ein Raum sein, in dem Menschen mit Jesus Christus und seiner Botschaft in Berührung kommen und so befähigt werden, an den Herausforderungen ihres Lebens zu wachsen und Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Die Aufgabe in Leitung und Gremien sei zu unterscheiden und zu entscheiden, wie ihre Maßnahmen beschaffen sein müssen, um dieses MEHR zu ermöglichen. Erst danach stelle sich die Frage, welche unserer Initiativen und Maßnahmen HIER und HEUTE MEHR helfen, damit dies möglich ist.

Im anschließenden Plenum diskutierten Bischof und Pfarrgemeinderäte sehr konkret, was diese Zielsetzung für die Gremienarbeit an den verschiedenen Orten des Bistums bedeuten kann.

Nachmittags schlossen sich Workshops zu den Themen Nutzerorientierung, Visionsentwicklung, Gastfreundschaft, Gemeinsam auf dem Weg mit Christus, Aufmerksam für Gottes Wirken, wie kann Neugründung gelingen und Kirche kann viel mehr an.

Die neuen Pfarrgemeinderäte erhielten konkrete Unterstützungsangebote für ihre weitere Arbeit durch die Pastorale Innovation, die geistliche Prozessbegleitung, die Kirchliche Organisationsberatung und die Citypastoral.

Der Tag der Pfarrgemeinderäte hat gezeigt, dass im Bistum Fulda kompetente und engagierte Christen und Christinnen Verantwortung übernehmen für die weitere Entwicklung der Kirche und die konkreten Aufgaben vor Ort. Inmitten der aktuellen Um- und Abbrüche in Welt und Kirche zeigte sich eine spürbare Aufbruchsstimmung der Gremienmitglieder aus den verschiedenen Teilen des Bistums.

1. Februar 2024

Katholikenrat im Bistum Fulda