Katholikenrat im Bistum Fulda

Die 10. Amtszeit des Katholikenrates 2008 - 2012

In diesen vier Jahren wurde in großem ehrenamtlichem Engagement ein großes Arbeitspensum bewältigt. Es wurden viele Anstöße in die Politik, die Gesellschaft und nicht zuletzt auch in die Kirche gegeben. Dabei war die Zusammenarbeit mit den Frauen und Männern in den Pfarrgemeinderäten wie immer ein wichtiges Anliegen.

Wesentliche Themen dieser Katholikenrat-Amtszeit waren die Wertschätzung des kirchlichen Ehrenamtes, die Ökumene und der Ökumenische Kirchentag in München, die Bewahrung der Schöpfung, der Missbrauchsskandal, der Schutz des Sonntags, der Lebensschutz, die Briefe der Hoffnung an unseren Bischof, der Dialogprozess der deutschen Bischöfe, der Besuch unseres Papstes in Deutschland, der Katholikentag in Mannheim, die anstehenden Dekanatstage ab Herbst – um nur die wichtigsten zu nennen. Die Amtsperiode war geprägt von einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Bischof Heinz Josef Algermissen, unserem Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, unserem Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und der gesamten Bistumsleitung.

Zum Download der Dokumentation - Bitte hier anklicken