Katholikenrat - Vertreter der Laien

Aufgaben des Katholikenrates

Der Katholikenrat Fulda hat laut seiner Satzung folgende Aufgaben:

1. die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben zu beobachten und die Anliegen der Katholiken des Bistums in der Öffentlichkeit zu vertreten;
2. Anregungen für das Wirken der Katholiken des Bistums in der Gesellschaft zu geben und die in ihm zusammengeschlossenen Kräfte unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit aufeinander abzustimmen und zu fördern;
3. zu Fragen des öffentlichen und kirchlichen Lebens Stellung zu nehmen, Anregungen an den Diözesanpastoralrat in diesen Fragen zu geben sowie den Bischof und den Diözesanpastoralrat zu beraten;
4. gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken des Bistums vorzubereiten und durchzuführen;
5. die Arbeit der Pfarrgemeinderäte anzuregen;
6. aus seiner Mitte Mitglieder für den Diözesanpastoralrat zu wählen;
7. seine Vertreter in den Diözesankirchensteuerrat zu wählen;
8. die Vertreter des Bistums in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zu wählen und die Anliegen und Aufgaben der Katholiken des Bistums auf überdiözesaner Ebene wahrzunehmen.

Der Katholikenrat betrachtet sich als Anwalt einer christlich konservativen Wertehaltung. Beispielhaft sind zu nennen: Das öffentliche Eintreten zur Bewahrung des arbeitsfreien Sonntags, das Bekenntnis zum Schutz des menschlichen Lebens und die Forderung, dass die Europäische Verfassung einen Bezug zum jüdisch-christlichen Gott erhält. Erklärtes Ziel des Katholikenrats ist es, für die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit des christlichen Zeugnisses in unserer Gesellschaft zu werben. Er fordert zum Beispiel die Pfarrgemeinderäte des Bistums auf, in ihren Gemeinden der Gemeinde-Caritas einen hohen Stellenwert zuzuordnen, die ehrenamtlichen Initiativen zur Betreuung am Rande der Gesellschaft stehender Menschen zu fördern oder Aktivitäten zur Ausbildung Jugendlicher zu unterstützen. Weiterhin will der Katholikenrat innerkirchliche Lobby für die Mitwirkung und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Laien in der Kirche sein. Mit seinem Engagement stärkt er die Rolle der Pfarrgemeinderäte und tritt immer wieder ein für ein Kirchenbild, das als "wanderndes Volk Gottes in der Zeit" prägend geworden ist seit dem zweiten Vatikanischen Konzil. Als Repräsentant der Katholiken des Bistums Fulda nimmt der Katholikenrat auch immer wieder Stellung und würdigt gesellschaftliche und innerkirchliche Ereignisse, wie zum Beispiel in den Presseveröffentlichungen und der Neujahrsansprache auf dem Empfang des Bischofs.

Katholikenrat

Aufgaben - spezifisch