Bistumshaushalt 2012
Der Haushaltsplan des Bistums Fulda für 2012
Den Haushalt für das Jahr 2012 konnten wir ohne geplante Entnahme, durch Zuführung zur Allgemeinen Rücklage, ausgleichen.
Im Haushaltsplan 2012 wurde der Ansatz des Kirchensteueraufkommens aufgrund der Hochrechnung des derzeitigen Kirchensteuereingangs, der Schätzung des Arbeitskreises Steuerschätzung und der Kirchensteuerentwicklung aller Diözesen ermittelt.
Dabei ist eine Verstärkung der Clearingrücklage berücksichtigt, denn die eingehende Kirchensteuer steht uns durch Zahlungsverpflichtungen beim Clearing nicht mehr in voller Höhe zur Verfügung.
Die energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes des Bischöflichen Generalvikariates soll begonnen werden. Diese größere Maßnahme wird auf mehrere Haushaltsjahre verteilt.
Es wird mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosen auf 2,8 Mio. im kommenden Jahr gerechnet. Diese Prognose wird auch von den führenden Forschungsinstituten verstärkt, die für das Jahr 2012 mit einer Arbeitslosenquote von 6,8 % rechnen. Das untermauert unsere Kirchensteuereinschätzung für den Haushalt 2012.
Aktuelle Meldungen
Papst Benedikt dankt für Geburtstagswünsche
Für die Wünsche aus Anlass seines 85. Geburtstages hat Papst Benedikt XVI. dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen durch einen von Erzbischof Angelo Becciu unterzeichneten Brief seinen Dank übermittelt.Weihbischof Diez weiht Filialkirche in Gerstengrund
Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird am Mittwoch, 16. Mai, um 17.30 Uhr die Filialkirche Maria Hilfe der Christen in Gerstengrund weihen.Bischof Algermissen beim Katholikentag in Mannheim
Bischof Heinz Josef Algermissen wird am Samstag, 19. Mai, am Vormittag den Stand des Bistums Fulda auf dem 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim besuchen.Feiertagsgedanken in hr1
Innerhalb des Magazins „hr1 am Feiertag“ wird Pfarrer Manuel Neumann (Meerholz-Hailer) an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai, um 7.45 Uhr im zehnminütigen Verkündigungsbeitrag „Feiertagsgedanken“ die Ansprache halten.„Moment mal!“ in hr3
Innerhalb der Verkündigungssendung „Moment mal!“ im 3. Programm des Hessischen Rundfunks (hr3) wird am 15. und 17. sowie am 20. Mai Oberstudienrat i. K. Klaus Depta (Fulda) zu hören sein.RSS-Feeds abonnieren
News und Informationen aus dem Bistum - schnell und komfortabel via RSS


