Bistumsleitung: Bischof und Weihbischof

Bischof Heinz Josef Algermissen, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez.

Bistumsverwaltung

Das bischöfliche Generalvikariat ist die Kirchenverwaltung der Diözese Fulda. Verwaltungsleiter ist der Generalvikar des Bistums, Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Katholikenrat

Der Katholikenrat im Bistum Fulda repräsentiert als gewähltes Gremium die katholischen Laien im Bistum Fulda. Er ist ein Zusammenschluss der Delegierten der Pfarrgemeinderäte, der katholischen Verbände und weiterer Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft und Institutionen des Laienapostolates.

Bistumskarte

Die Bistumskarte online - zur Ansicht und zum Download.

Das Bistum in Zahlen

Katholikenzahl, Gesamtanteil an Bevölkerung, Flächen, Dekanate, Pastoralverbünde, Kirchengemeinden.

Offizialat

Das Offizialat ist eine eigenständige bischöfliche Behörde, die vom Offizial geleitet wird. Der Offizial bzw. Gerichtsvikar einer Diözese ist der Vertreter des Bischofs im Gerichtsbereich, ähnlich wie der Bischof in der Verwaltung durch den Generalvikar vertreten wird.