Rechtliche Hinweise

Rechtliche Hinweise und Merkblätter für Pfarrgemeinden und kirchliche Einrichtungen

Satzung des Diözesan-Kirchensteuerrates

Änderung der Satzung des Diözesan-Kirchensteuerrates

Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz in der Diözese Fulda

Neufassung des Kirchlichen Datenschutzrechts.

Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen

Wichtige Hinweise zum Umgang mit fremdem geistigem Eigentum - Markenschutz und Urheberrecht.

Diözesanvermögensverwaltungsgesetz

Diözesangesetz zur Neuordnung der Vermögensverwaltung im Bistum Fulda (Diözesanvermögensverwaltungsgesetz).

Kirchenvermögensverwaltungsgesetz

Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda (Kirchenvermögensverwaltungsgesetz - KVVG) in der derzeit geltenden Fassung.

Kirchensteuerordnung Hessen

Kirchensteuerordnung für die Diözese Fulda (hessischer Teil) – KiStO FD – Hessen.

Kirchensteuerordnung Thüringen

Kirchensteuerordnung für die Diözese Fulda (thüringischer Teil) – KiStO FD – Thüringen.

Satzung für die Pfarrgemeinderäte

Satzung für die Pfarrgemeinderäte in der Diözese Fulda, Ordnung für die Wahl der Pfarrgemeinderäte in der Diözese Fulda, Verordnung über die Zusammenarbeit von Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat in der Diözese Fulda.

Deutsche Bischofskonferenz

Merkblatt zum Recht auf Gegendarstellung im Pfarrbrief

Das Merkblatt zum Recht auf Gegendarstellung im Pfarrbrief wurde von der Rechtskommission des VDD herausgegeben und will in knapper Form auf die wesentlichen Fragestellungen eingehen und den Praktikern vor Ort eine Handreichung bieten, wie im konkreten Fall mit einem geltend gemachten Anspruch auf Gegendarstellung umzugehen ist.

Deutsche Bischofskonferenz

Merkblatt zum neuen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (01.01.2013)

Am 1. Januar 2013 ist durch den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks neu geregelt worden. Auch für kirchliche Körperschaften und Einrichtungen ergeben sich dadurch Änderungen, auf die in diesem Merkblatt hingewiesen werden soll.

Kita-Betreuungsvertrag

Betreuungsvertragsbedingungen und Betreuungsvertrag für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Fulda.