Preisverleihung im Malwettbewerb des Bistums

Preisverleihung im Malwettbewerb des Bistums

Viele "kleine" Gäste auf dem Herbstfest in Fulda

Ein ungewöhnliches Bild auf dem Herbstfest in Fulda: Stelzenläufer, geschminkte Kindergesichter, Kinderlieder zum Mitmachen ...So sah es aus bei der Prämierung der ausgewählten Bilder des Malwettbewerbs für Flüchtlinge "Ich Male ein Bild für dich".

"Das war so nicht zu erwarten, die Resonanz hier uns alle überrascht", so freuen sich Dagmar Denker und Steffen Jahn vom Seelsorgeamt, die Initiatoren des Malwettbewerbs. Über 2000 Bilder gingen in den letzten 3 Monaten beim Bistum ein. "Daraus die besten auszuwählen, das war ein schwierige Aufgabe", so der Generalvikar Dr. Gerhard Stanke, der nicht nur Mitglied der Jury war, sondern auch der Schirmherr des Projektes ist.

Bei der Preisverleihung gab es für die ausgewählten Mädchen und Jungen viele schöne Preise - gestiftet von den Geschäftsleuten der Stadt Fulda, die auch die Siegerbilder in ihren Läden weiterhin ausstellen. Die Verantwortlichen des Bistums zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Fulda hatten alle Hände voll zu tun, die Präsente zu verteilen. Von Freitag bis zum Montag waren etwa 1000 Bilder der Kinder auch in der Stadtpfarrkirche zu sehen, an langen Leinen aufgehängt. Viele Besucher waren überwältigt von den Gedanken und Ideen der kleinen Künstler.

Alle Bilder: Fotodesign Wolfgang Fallier

Buch zur Malaktion erscheint im Dezember

Im Dezember wird mit den Bildern der Kinder und Texten eines Autorenteams ein zweisprachiges Kinderbuch erscheinen, dass dann an die Einrichtungen für Flüchtlingsfamilien verteilt werden soll. Auch alle Schulen und Kindergärten, die sich beteiligt haben, werden Exemplare bekommen. Und natürlich kann man das Buch ab Dezember auch über das Bistum erwerben.

Das "Buch zur Malaktion" wird erstellt mit Unterstützung des Hilfswerks "missio" in Aachen, des Verlags "andere Zeiten" e.V. in Hamburg und des Bonifatiuswerks in Paderborn.