Qualifizierung für freiwillig Engagierte

Fach- und themenbezogene Qualifikationen: Gremienarbeit

Kursbezeichnung: Projektangebot „Ja, wo sind wir denn hier eigentlich!“ Auf Menschen zugehen – Sozialraumanalyse praktisch
Zielgruppe: Alle Interessierten aus Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat
Inhalte: In Zusammenarbeit mit dem Regionalcaritasverband Hanau und dem Katholikenrat im Bistum Fulda. Zwei Trainingstage und ein Vor-Ort-Projekt in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Pastoralverbund. Pfarrgemeinden müssen neu lernen, auf Menschen zuzugehen und sie in ihren Fragen ernst zu nehmen, um Gottes Botschaft in ihren Lebensspuren zu entdecken. Dazu braucht es eine klare, realistische Sicht auf die Wirklichkeit nach dem Modell: „Sehen – verstehen – urteilen – handeln“. Mit diesem zweitägigen Training laden wir Sie zum Sehen ein. Wir wollen Sie dafür sensibilisieren, sich Ihre konkrete Gemeindesituation mit ihrem sozialen Umfeld anzuschauen. Das wird zu weiterführenden Fragen für das gemeindliche Handeln heraus-fordern, z. B.: Für wen sind wir als Kirche da? Was kennzeichnet die Lebenssituation der Menschen vor Ort? Was brauchen diese Menschen von uns? Setzen wir unsere Ressourcen richtig ein und vermeidenden Verschleiß von gutem Willen?
Termin: Auf Anfrage
Ort: Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster
Referenten und Mitwirkende: Karin Glöckner, Andreas Groher, Mathias Ziegler
Veranstalter: Regionalcaritasverband Hanau und dem Katholikenrat im Bistum Fulda