Kunst & Musik

Kirchenmusikinstitut

Musik im Bistum Fulda: das sind mehr als 4300 Menschen, die in etwa 150 Kirchenchören, 60 Kinder- und 30 Jugendchören und zahlreichen Instrumentalkreisen singen und musizieren und in ihrer Gemeinde die Orgel spielen. „Schnittstelle" hierfür ist das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut Fulda (KMI).

Orgelmusik und Orgeln

Orgelmusik erklingt im Bistum Fulda in den Gottesdiensten - aber auch in vielen Orgelkonzerten und Konzertreihen: im Fuldaer Dom, bei Internationalen Orgelsommer in Fulda, in den Matineen und Konzerten der Pfarrgemeinden.

Dommuseum

Das Dommuseum in Fulda liegt auf der Südseite neben dem Dom. Der Weg zum Eingang führt durch den Domdechaneigarten, der als Lapidarium des Museums dient und zugleich einer der Bausteine des Gartenkulturpfades in Fulda ist.

Kirchliche Denkmalpflege

Wenn viel Geld für die Restaurierung eines alten Kirchengemäuers ausgegeben wird, stellen sich natürlich jedem von uns Fragen wie: Warum kümmert man sich so intensiv um ein paar qm alter Kalkfarben, um rieselnden Putz, warum ist der Erhalt von ein paar unsichtbaren Steinen unter Putz wichtiger, als sie in ihrer natürlichen Schönheit zu genießen?

Ausstellungen

Im Bistum Fulda finden immer wieder Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten statt - wie zum Beispiel die Ausstellung "com//passio", eine Lichtkunstinstallation, die das Bistum Fulda während der documenta 12 in der Kasseler Kirche St. Elisabeth gezeigt hat.