Papst Benedikt XVI.

Glückwünsche an den Papst

Glückwunschtelegramm von Bischof Heinz Josef Algermissen an Papst Benedikt XVI.

Das Glückwunschtelegramm im Wortlaut

Seiner Heiligkeit
Papst Benedikt XVI.
Città del Vaticano
I - 00120 Roma

19. April 2005

Heiliger Vater!

Die Nachricht über Ihre Wahl durch das Kollegium der Kardinäle zum 264. Nachfolger des Heiligen Petrus habe ich mit großer Freude empfangen. Gemeinsam mit den Christen des Bistums Fulda möchte ich Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrer Wahl gratulieren und Ihnen meine Dankbarkeit für Ihre Bereitschaft aussprechen, dem Ruf auf den Stuhl Petri zu folgen. Ich bin überzeugt, dass Ihnen unser Herr Jesus Christus zur Führung seiner Kirche in reichem Maße seinen Beistand schenken wird.

Heiliger Vater, das Bistum Fulda steht ganz in der Tradition des Heiligen Bonifatius, den wir als Apostel der Deutschen verehren. Bonifatius hat sich mit der Berufung, die er in sich verspürte, ganz in den Dienst des Nachfolgers des Heiligen Petrus gestellt. Sie selbst, Heiliger Vater, haben ihn bei Ihrer Predigt anlässlich des Bonifatiusfestes in Fulda im Jahr 1994 charakterisiert als Glaubensboten, der sich hat senden lassen, die Menschen der germanischen Stämme aus ihrer Vereinzelung herauszuholen und in den Leib Christi, die heilige Kirche, die sich durch alle Zeiten hindurch aufbaut, einzupflanzen. Bonifatius sah im Nachfolger Petri den eindeutigen Wegweiser zu Christus hin, denn er wollte sich selbst davor bewahren, eine Kirche nur nach eigenem Gutdünken zu bauen. Vielmehr bestand sein ganzer Antrieb darin, die Kirche Jesu Christi zu leben und dem Wachsen des Leibes Christi zu dienen. - In diesem Sinne, Heiliger Vater, komme ich heute mit meinem ganzen Bistum zu Ihnen: Um Ihnen zum einen die Treue des Bistums Fulda zum Nachfolger Petri zu versprechen, zum anderen aber auch, um Ihnen zuzusichern, dass wir Ihren ganzen Dienst und Ihr persönliches Wohlergehen stets auf die Fürsprache der Gottesmutter dem reichen Segen unseres guten Gottes anempfehlen werden.

Mit der Bitte um Ihren apostolischen Segen grüße ich Sie herzlich aus Fulda!

Ihr in Christus ergebener

+ Heinz Josef Algermissen