Aktuelle Pressemeldungen

Kirchweihjubiläum in St. Ägidius, Marbach

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag (10. September) endet in Petersberg-Marbach die Festwoche aus Anlass des 100-jährigen Kirchweihjubiläums. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ägidius, Festprediger ist der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert.

Bischof Gerber unterstützt Aufruf zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Wahlbeteiligung

Gemeinsam rufen die Mitglieder des Arbeitskreis Kirchen-Gewerkschaft in Hessen die Landesregierung in Hessen zu mehr Einsatz für die soziale Gerechtigkeit sowie die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an den Landtagswahlen auf. Für das Bistum Fulda schließt sich Bischof Dr. Michael Gerber diesem Appell an.

Gedenken an ersten großen Luftangriff auf Fulda vor 79 Jahren

Der erste große Luftangriff im Zweiten Weltkrieg auf Fulda jährt sich am Montag (11. September) zum 79. Mal. Eine öffentliche Gedenkveranstaltung findet morgens um 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche Fulda mit Stadtpfarrer Stefan Buß statt.

Kirchturmbesichtigung in Geisa

Der Glockenspielverein Geisa bietet zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag (10. September) den Besuchern die Möglichkeit, Geisa von oben zu erleben.

Verabschiedung in Hanau: Kaplan Philipp Schöppner wechselt nach Flieden und Kalbach

Kaplan Philipp Schöppner hat nach vier Jahren in Hanau zum 1. September in die Gemeinden Flieden und Kalbach gewechselt.

Generalvikar Steinert begrüßt Delegierte des Reservistenverbandes in Fulda

Am vergangenen Wochenende tagte mit der Bundesdelegiertenversammlung das höchste Gremium des deutschen Reservistenverbandes in Fulda. Während seines Grußwortes wünschte der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, der Tagung einen guten Verlauf und den Teilnehmenden Gottes Segen.

Ökumenischer Schöpfungstag

Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Johannes 10, 10) feierte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3. September) den Tag der Schöpfung am „Himmelszelt“ auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda. Die Feier ist Teil der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift.

Neues Programm der Katholischen Akademie Fulda ist da

Das neue Programm der Katholischen Akademie im Bistum Fulda (Neuenberger Straße 3-5, Fulda) für September bis November 2023 ist da. In der kommenden Woche beginnt der erste Akademieabend am 5. September (Dienstag) um 17.30 Uhr zum Thema „Die Bereitschaftspolizei des Bundes – Aufgaben und Bedeutung“.

Aktion „Natur auf der Spur“ auf der Landesgartenschau

Gemeinsam einen Beitrag leisten und die Schöpfung mit allen Sinnen entdecken und erleben: Die katholische Familienbildungsstätte Fulda stellt aktuell im Rahmenprogramm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau ein besonderes Angebot auf die Beine. Bei der Veranstaltung „Natur auf der Spur“ können Kinder in dieser Woche spielerisch erfahren, wie sie die Schöpfung bewahren und der Umwelt etwas Gutes tun können.

Auf ins Berufsleben

Gleich vier junge Menschen sind am Freitag in der zentralen Verwaltung des Bistums Fulda in ihr Berufsleben gestartet. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßte Generalvikar Prälat Christof Steinert als Leiter der Bistumsverwaltung gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Walburga Knüttel und dem Abteilungsleiter Personalentwicklung, Marcus Henning, die neuen Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten Malin Kumpe und Marie Schiebelhut sowie die FOS-Praktikanten Laura Grimm und Omid Akbari in der Dienstgemeinschaft des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda.

Dominstallation „Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken“ für Innovationpreis nominiert

Die Erlebnisinstallation „Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken“ ist seit Mai dieses Jahres als Teil des Rahmenprogramms des Bistums Fulda zur Landesgartenschau 2023 im Fuldaer Dom zu finden. Das verantwortliche Team hinter der interaktiven Installation – Bernadette Wahl von der Citypastoral und Corinna Antochin vom Dekanat Fulda – ist jetzt mit dem Projekt für den „zap:innovationspreis“ nominiert worden.

Ferienfreizeit „Seegestöber“ mit mehr als 500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Bistum Fulda

Kreative Workshops, Bubblefußball und abenteuerliche Wasserspiele: Mehr als 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bistum Fulda waren Ende August zum einer „Seegestöber“ genannten Ferienfreizeit auf dem Bundeszeltplatz des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Großzerlang an der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit dabei waren auch 26 Partnerpfadfinder aus der Region Mpumalanga in Südafrika.

Feier zum Ökumenischen Schöpfungstag auf der Landesgartenschau in Fulda

Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Johannes 10, 10) feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3. September) ab 11:30 Uhr den Tag der Schöpfung am „Himmelszelt“ auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda.

Altenseelsorgerin Michaela Wagner begleitet Senioren und Angehörige

Sie begleiten und erhellen den Lebensabend von Seniorinnen und Senioren und bieten Ihnen in schweren Situationen Halt und Unterstützung: Altenseelsorgerinnen und -Seelsorger. Michaela Wagner ist Altenseelsorgerin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef in Fulda und begleitet dort sowohl die Bewohner als auch deren Angehörige.

Eine Kinderstube für Fledermäuse

Im Dachstuhl des ehemaligen Fuldaer Priesterseminars flattert und fiept es – dort hat es sich eine große Fledermaus-Familie bequem gemacht: Fledermausmütter mit ihren Baby-Fledermäusen. Insgesamt rund 145 „große Mausohren“, eine heimische Fledermausart mit einer Spannweite von bis zu 40 Zentimetern, sind dort aktuell beheimatet.