Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

KJF veranstaltete "Crashkurs" für Gruppenleiter in Petersberg

 

Petersberg. 35 junge Leute aus dem Bistum Fulda hatten sich zusammengefunden, um einen Tag in den Osterferien mit einem "Crashkurs" für Gruppenleiter zu verbringen. Veranstalter des Tagesseminars war die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF). "Die Kompaktschulung soll einen ersten Einblick in Handeln und Verantwortung eines Jugendgruppenleiters geben und Lust machen auf mehr", betont Simone Twents, Referentin der KJF, die gemeinsam mit Kaplan Jens Clobes (Petersberg) und Gemeindereferent Wolfgang Uffelmann (Hünfeld) den Seminartag durchführte.

Rechtliches, Pädagogisches und Praktisches standen auf dem Programm. Eine Einführung in die Aufsichtspflicht anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis und aus der Rechtssprechung füllte den Vormittag. "Meine rechtlichen Pflichten als Gruppenleiter zu kennen, gibt mir Sicherheit", so Jannika Weber (16) aus Flieden. Dem Thema "Autorität und Konflikte" näherten sich die Seminarteilnehmer mit Rollenspielen und deren Analyse an. Auch Praktisches kam nicht zu kurz: So wurde das Seminar immer wieder aufgelockert durch Spiele zum Ausprobieren und den Teilnehmern wurden Tips zur Gruppenstundenplanung und -gestaltung an die Hand gegeben. Alle wichtigen Inhalte gab es am Schluß auch als Seminarmappe zum Mitnehmen. "Ein gut investierter Ferientag!" - so waren sich die Brüder Pascal und Marcel Printz (16) aus Großenlüder einig.

Weitere Angebote der KJF für Gruppenleiter in diesem Jahr sind der Meßdiener-Aktionstag am 9. Juni, zu dem Ministrantengruppenleiter mit ihren Kindergruppen kommen können und der Praxistag zum Thema "Wie kommt mein Glaube in die Gruppenstunde?" am 3. November. Der nächste Gruppenleitergrundkurs nach Juleica-Standards findet im Januar und März 2008 statt. Das komplette Jahresprogramm der KJF gibt es kostenfrei in der KJF-Diözesanstelle, Tel. 0661/87-367, e-mail: kjf@bistum-fulda.de oder im Internet auf www.kjf-fulda.de.

19.04.2007

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda