Katholiken und Mediziner helfen: Hilferuf aus Kassel für die zwölfjährige Sumeja in Bosnien zeigt Wirkung

Kassel/Jelah (Bosnien) (wer/bpf). Unter großem Zeitdruck versuchen die Malteser seit rund einem Jahr, zusammen mit Ärzten, Helfern und Freunden, der kleinen Sumeja Karahmet aus Jelah in Bosnien-Herzegowina zu helfen. Für die seit Geburt schwer erkrankte Zwölfjährige benötigen sie sehr viel Geld für eine unbedingt erforderliche Lebertransplantation. Ohne diesen Eingriff steht das Leben des Mädchens auf dem Spiel. Inzwischen hat das katholische Dekanat Kassel/Hofgeismar seine Unterstützung zugesagt. Dechant Pfarrer Harald Fischer ruft alle Katholiken zu großzügigen Spenden für Sumeja auf. In allen katholischen Kirchen und Pfarrämtern des Dekanates werden Spenden entgegen genommen.

Außerdem hat sich Prof. Dr. med. Michael Melter als ehrenamtlicher Berater der Malteser im Fall des bosnischen Mädchens Sumeja zur Verfügung gestellt. Der 48jährige Mediziner ist Sprecher der pädiatrischen Lebertransplantations-Arbeitsgruppe in Deutschland und seit 1. April Inhaber des Lehrstuhls für Kinderheilkunde und Jugendmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg und damit als KUNO-Chef (Kinder-Uniklinik Ostbayern) zugleich Direktor der gleichnamigen Klinik des Uniklinikums Regensburg und der Kinderklinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder.

In Kassel hat Pfarrer Stefan Krönung die Spendenaktion für Sumeja ins Leben gerufen. Der 42jährige katholische Priester ist seit August Pfarrer an St. Joseph im Kasseler Stadtteil Rothenditmold. Das Koordinierungsbüro "Hilfe für Sumeja" ist ins Kasseler Pfarrhaus St. Joseph eingezogen.

Kontakt: Koordinierungsstelle "Hilfe für Sumeja", Einsatzdokumentation MHD ALD BIH / Jelah / Fall Sumeja, Malteser Hilfsdienst e.V., Marburger Str. 87, D-34127 Kassel, Tel. 0700/01006565, E-Mail: s.kroenung@boninet.de, Tel. 0561/83459, Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft, Kontonr. 377 0220 022, BLZ 700 205 00, Stichwort "Sumeja".

01.10.2007

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.