Für freiwillig Engagierte

Für freiwillig Engagierte

Fortbildungsangebote 2012 für freiwillig Engagierte - jetzt komplett online.

Interessante Orte

Weltfamilientage

Stellenangebote

www.katholisch.de
www.dbk.de
www.mach-dich-auf-und.com
Virtueller Rundgang durch den Dom
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde

Bistum Fulda - Karte

Weltjugendtagspilger wohlbehalten zurückgekehrt

Eltern, Geschwister und Freunde bereiten herzlichen Empfang.  
Fulda/Frankfurt. Flughafen Frankfurt, Terminal 2, Wartebereich E1: Aufgeregt warten Angehörige und Freunde auf die erste von drei Fluggruppen mit Weltjugendtagspilgern aus dem Bistum Fulda. Die Maschine aus Hongkong landete am vergangenen Samstag sicher um 5.23 Uhr in der Rhein-Main-Metropole. Nach kurzem Warten kamen die Pilger geschlossen aus dem abgesperrten Bereich und wurden herzlich begrüßt. Einige Familien scheuten den Aufwand nicht und kamen, trotz der frühen Morgenstunde, geschlossen zur Abholung ihrer Lieben. Manche hielten Willkommens-Plakate in die Höhe, andere hatten das Weltjugendtagslied von Sydney auf CD dabei und spielten es ab. Überall umarmten Eltern ihre Kinder, Freunde ihre Australienpilger. Tränen der Freude und des Glücks standen in den Gesichtern. Noch am Montag zierten Willkommensgrüße in Form von Kleinanzeigen die Lokalzeitungen. Diözesanjugendpfarrer Sebastian Blümel ist froh über die gute Heimkehr: "Ich bin Gott von Herzen dankbar, daß alle Jugendlichen - abgesehen von ein paar Erkältungen - gesund und munter die dreiwöchige Wallfahrt zum Weltjugendtag nach Australien überstanden haben." Die Jugendlichen, die mit den Hünfelder Oblaten unterwegs waren, flogen von Hongkong aus über London und trafen am Samstagmittag in Frankfurt ein. Die dritte Fluggruppe landete am Sonntagmorgen auf Deutschlands größtem Flughafen. Sie beendeten ihre Wallfahrt mit einem Gottesdienst in der Flughafenkapelle. Sebastian Pilz
 

28.07.2008

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.

Kirchenchöre nach Rom

Papstbesuch

Hotline: 0800 - 1201000
Hotline: 0800 - 1201000

Beratung bei sexuellem Missbrauch

Präventionsrichtlinien

Aktuelle Meldungen

Lebendiger Gott wandelt Perspektiven
Die neue Broschüre mit den Kursangeboten des Bistums Fulda zu Exerzitien, Besinnung und Meditation ist erschienen. Die Übersicht über das ganze Jahr 2012 soll Interessierten eine Einplanung von Besinnungs- und geistlichen Tagen in ihren Alltag erleichtern und auf dem persönlichen Glaubensweg ermutigen.
Jugendfreizeiten 2012
Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bieten auch in diesem Jahr in ihrem Jahresprogramm ein umfassendes Angebot an Bildungs- und Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Es sind hier noch Plätze frei.
Neustart Café Hoffnungsschimmer in Fulda ab 9. Februar
Wegen vermehrter Anfragen nach dem offenen Gesprächsangebot für Trauernde, das bislang nur in Hanau, Salmünster und Schlüchtern stattfand, wird am 9. Februar ein neues „Café Hoffnungsschimmer“ eröffnet, und zwar im Alten- und Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt, dem Erna-Hosemann-Haus, Bonhoeffer-Straße 4, in Fulda. Künftig kann jeden zweiten Donnerstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr diese Begegnung für Trauernde stattfinden.
Ständiger Diakon Dr. Pasenow in Ruhestand
Diakon Dr. Hans-Jochen Pasenow ist in der Pfarrkuratie St. Franziskus in Marburg-Cappel in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Wirkung vom 1. Januar war er aus Gesundheitsgründen von seinem Amt als Ständiger Diakon entpflichtet worden.
Noch Plätze für JuLeiCa-Kurs im März/Mai frei
Angesichts des großen Interesses nach einer Ausbildung für Gruppenleiter nach JuLeiCa-Standards hat sich die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) zu einer 2. Kursgruppe in 2012 entschlossen. Der Ausbildungskurs beinhaltet eine komplette Grundausbildung mit Schwerpunkt auf kirchlicher Jugendarbeit und Ministrantenarbeit und erstreckt sich über zwei Wochenenden.
 

RSS-Feeds abonnieren

News und Informationen aus dem Bistum - schnell und komfortabel via RSS

 
 
 
 
zurück | nach oben | Seite weiterempfehlen | Seite drucken