Beitrag gegen Wassermangel in Afrika

Rotary-Club Fulda überreicht beim Bistum Spende für Uganda
Im Büro des Generalvikars (v.l.n.r.): Pfarrer Eugen Kuzka, Missionsreferent Prälat Dr. Lucian Lamza, Gunter Geiger, Bischof Heinz Josef Algermissen, Father Joseph Ndiraba, Dr. Klaus Sorg, Generalvikar Dr. Gerhard Stanke, Christoph Jordan und missio-Referent Sturmius Schneider.

Fulda (bpf). Am Dienstagmorgen überreichte der Rotary-Club Fulda, vertreten durch den Präsidenten Dr. Klaus Sorg, Schatzmeister Christoph Jordan und Clubmeister Gunter Geiger, in Gegenwart von Bischof Heinz Josef Algermissen, Generalvikar Prälat Prof. Dr. Gerhard Stanke und Missionsreferent Prälat Dr. Lucian Lamza einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro für ein Brunnenbauprojekt in der Diözese Hoima (Uganda). Für das zentralafrikanische Bistum, in dem in den letzten Monaten neun jungen Frauen und Männer aus der Diözese Fulda tätig waren, nahm Father Joseph Ndiraba die Spende entgegen. Dieser versprach, daß die Hilfeleistung den Menschen vor Ort in der Form von sauberem Wasser direkt zugute kommen werde, und dankte Bischof Algermissen für die gute Zusammenarbeit beider Bistümer. Einer der aus Uganda zurückgekehrten Jugendlichen, Torben Bock (21), diente dabei als Dolmetscher. "Wassermangel ist in Afrika nach wie vor ein großes Problem", stellte Father Ndiraba fest. Dr. Sorg machte deutlich: "Wasserprojekte sind ein besonderes Anliegen von Rotary International". Durch die Spende an das Bistum Fulda werde sichergestellt, daß das Geld mit dem Bistum Hoima als Partner auch wirklich bei den Menschen ankomme. "In meiner Pfarrei in Uganda verlieren viele Kinder Zeit mit der Suche nach Wasser - nun können sie durch die geleistete Hilfe die gewonnene Zeit auf ihre Schulbildung verwenden", so der Priester aus dem Bistum Hoima. "Ihre Anstrengungen helfen unseren Menschen", fügte er auf Deutsch hinzu.

10. Juni 2009

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.