Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Versetzung in den Ruhestand / Ernennungen / Beauftragungen / Entpflichtungen

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel (bpf). Pfarrer Heinrich Streb, Schönenberg-Kübelberg, wurde zum 1. August auf eigenen Antrag in den Ruhestand versetzt.

Pfarrer Werner Gutheil – Diözesanseelsorger für Trauernde – wurde rückwirkend zum 1. November 2009 von seiner Aufgabe als Subsidiar der Stadtpfarrei Mariae Namen in Hanau entpflichtet.

Herr Michael OPraem wurde rückwirkend zum 6. Mai von seiner Aufgabe als Schulpfarrer an der Bischöflichen Ursulinenschule in Fritzlar entpflichtet.

Kaplan Pater Elizeusz Hryńko OFM wurde zum 28. Juni von seiner Aufgabe als Kaplan der Pfarrei St. Elisabeth in Kirchhain und der Pfarrei St. Michael der Erzengel in Anzefahr entpflichtet.

Pater Joachim Kunz OT wurde zum 1. Juli von seiner Aufgabe als Kaplan im Pastoralverbund „St. Georg – Lahn/Eder“ entpflichtet.

Pater Alexander-Josef Greifenegger OT wurde mit Wirkung vom 1. Juli zum Kaplan im Pastoralverbund „St. Georg – Lahn/Eder“, mit Wohnsitz im Pfarrhaus in Frankenberg ernannt.

Diakon Wilfried Jockel wurde mit Wirkung vom 1. Juli von seiner Aufgabe als nebenberuflicher Ständiger Diakon für den Pastoralverbund „Maria Bild Stadtallendorf-Neustadt“ des Pastoralverbundes „Maria Bild Stadtallendorf-Neustadt“ – für die Pfarrge-meinden St. Katharina, St. Michael und Christkönig in Stadtallendorf – entpflichtet. Die Aufgabe als nebenamtlicher Ständiger Diakon innerhalb des Pastoralverbundes „St. Bonifatius Amöneburg“ für die Pfarrgemeinden Mardorf und Roßdorf bleibt – befristet bis zum 31. Juli 2011 – mit einer halben Stelle bestehen.

Diakon Fred Langefeld wurde zum 31. Juli von seiner Aufgabe als Diözesan-Polizeiseelsorger für das Bistum Fulda entpflichtet.

Kaplan Simon Petrus OPpraem wurde zum 31. Juli von der Aufgabe als Kaplan in der Pfarrei St. Peter in Fritzlar entpflichtet.

Kaplan Anselm Opraem wurde zum 31. Juli von der Aufgabe als Kaplan in der Pfarrei St. Peter in Fritzlar mit Ungedanken und Wabern entpflichtet.

Stadtpfarrer Conrad OPpraem wurde zum 31. Juli von der Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Peter in Fritzlar entpflichtet. Gleichzeitig wurde er zum 31. Juli von der Aufgabe als Administrator der Pfarrei St. Bonifatius in Ungedanken und der Pfarrkuratie St. Wigbert in Wabern entpflichtet.

Pfarrer Edward Granietzny wurde mit Wirkung vom 31. Juli von der Administration der Pfarrkuratie St. Maria in Sontra und der Pfarrkuratie Hl. Kreuz in Nentershausen sowie von der Aufgabe als Seelsorger für die Katholiken polnischer Staatsangehörigkeit in den Dekanaten Eschwege-Bad Hersfeld und Marburg-Amöneburg als Pfarrer für die Missio cum cura animarum entpflichtet.

Pfarrer Julian Marecik wurde ab dem 1. August die Zuständigkeit seiner Missio cum cura animarum als Seelsorger der Katholiken polnischer Muttersprache im Bistum Fulda, auf die Dekanate Kassel-Hofgeismar, Eschwege-Bad Hersfeld, Fritzlar und Marburg-Amöneburg übertragen.

Pfarrer Uwe Hahner wurde mit Wirkung vom 1. August, zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Philippus u. Jakobus in Geisa und als Administrator der Pfarrei St. Jakobus d. Ältere in Geisa-Bremen, zum Administrator der Pfarrei St. Maria Magdalena in Geisa-Borsch und der Pfarrkuratie St. Peter u. Paul in Geisa-Bermbach ernannt.

Ordinariatsrat Monsignore Christof Steinert wurde zum 31. Juli von seiner Aufgabe der Mitarbeit in der Pfarrei St. Joseph in Fulda entpflichtet.

Pfarrer Stefan Bott, zuletzt Pfarrer in Melsungen, wurde ab 1. August freigestellt für den berufsbegleitenden Masterstudiengang für Spiritualität und Management in Münster. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung vom 1. August zum Mitarbeitenden Pfarrer (Subsidiar) der Pfarrei St. Joseph in Fulda ernannt.

Pfarrer Monsignore Dr. Günther Etzel wurde zum 1. August erneut zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Elisabeth in Fulda-Lehnerz zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Joseph in Fulda ernannt – unter Beibehaltung seiner Aufgabe als Kirchenanwalt – ernannt.

Pfarrer Jörg Stefan Schütz, zuletzt Pfarrer in Ebersburg-Weyhers und Administrator in Dietershausen, wurde mit Wirkung vom 1. August zum Pfarrer der Pfarrei St. Peter in Fritzlar mit dem Titel Stadtpfarrer ernannt. Zusätzlich wurde er mit Wirkung vom 1. August zum Administrator der Pfarrei St. Bonifatius in Ungedanken und der Pfarrkuratie St. Wigbert in Wabern ernannt.

Pfarrer Prof. Dr. Patrick Kasaija wurde mit Wirkung vom 1. August zum Administrator der Pfarrei Herz Jesu in Gudensberg ernannt.

Geistlicher Rat Pfarrer Lothar Zimmermann wurde mit Wirkung vom 1. August, zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei Hl. Geist in Hanau, zum Administrator der Pfarrei St. Josef in Hanau ernannt.

Pater Rainer Treutlein wurde mit Wirkung vom 1. August zum Mitarbeitenden Pfarrer im Pastoralverbund „Unsere Liebe Frau Hanau“, mit Dienstort St. Josef, in Hanau, und der Aufgabe für priesterliche Dienste im Klinikum Hanau GmbH und im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau gGmbH beauftragt.

Pater Michael Weyrich OT wurde mit Wirkung vom 1. August zum Administrator der Pfarrei St. Michael u. St. Elisabeth in Marburg-Schröck ernannt.

Administrator Pater Klaus-Peter Dewes SDB wurde mit Wirkung vom 16. August, zusätzlich zu seinem Amt als Administrator der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Sinntal-Sannerz, zum Administrator der Pfarrei St. Jakobus in Schlüchtern-Herolz ernannt.

Pfarrer Joseph Nzati Mabiala wurde mit Wirkung vom 1. September zum Administrator der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Melsungen ernannt.

Diakon Helmut Kimmling wurde mit Wirkung vom 1. September mit der Aufgabe für die Seniorenseelsorge im Pastoralverbund „St. Benedikt - Hünfelder Land“ beauftragt, zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit im Pastoralverbund „St. Benedikt - Hünfelder Land“.

Offizial Domkapitular Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter wurde mit Wirkung vom 1. Oktober von seiner Aufgabe als Subsidiar der Pfarrei St. Georg in Großenlüder entpflichtet.

Pfarrer Martin Gies wurde mit Wirkung vom 1. Oktober, zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrkuratie Hl. Kreuz in Fuldatal-Ihringshausen, zum Administrator der Pfarrkuratie St. Wigbert in Reinhardshagen-Veckerhagen ernannt.

Pfarrer Thomas Steinrücken wurde mit Wirkung vom 1. Oktober, zusätzlich zu seinem Amt als Administrator der Pfarrkuratien St. Michael in Karlshafen und St. Maria Goretti in Wahlsburg, zum Administrator der Pfarrkuratie St. Johannes Nepomuk in Oberweser-Oedelsheim ernannt.

03.08.2010

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda