Pfarrer Moritz gestorben

Fulda/Felsberg (bpf). Im 81. Lebensjahr und im 51. Jahr seines Priestertums ist am 20. November in Melsungen Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Paul Moritz gestorben.

Pfarrer Moritz wurde am 9. März 1931 in Tiefenbach bei Passau geboren, besuchte dort das humanistische Gymnasium, sodann die Spätberufenenschule Hirschberg bei Weilheim und dann das Domgymnasium Fulda, wo er 1954 das Abitur ablegte. Nach dem Noviziat in der Gesellschaft Mariä in Midders in der Schweiz studierte er in Fulda und Fribourg (Schweiz) Philosophie und Theologie. Am 16. Juli Jahre 1961 wurde er in Fribourg durch Kardinal Paolo Marella zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe war er für ein Pastoraljahr im Mutterhaus der Gesellschaft Mariä in den USA. Von 1962 bis 1965 wirkte er an der Realschule Marianum in Fulda, als Aushilfspriester in Weyhers und als Kaplan bei der US-Air-Force auf der Wasserkuppe. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Lehrer und Jugendseelsorger in den USA an. 1968 bat Moritz um Aufnahme in die Diözese Fulda und kam zunächst nach Windecken, sodann nach Höchst bei Gelnhausen. Ab 1969 wirkte er als Kaplan in Großentaft, ab 1970 dann in Borken. Am 1. Mai 1974 übernahm Pfarrer Moritz die Seelsorge in Gensungen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2006 tätig war. Durch das Vertrauen seiner Mitbrüder wurde er 1986 und 1990 zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Fritzlar bestimmt. Im Dezember 1988 ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat.

Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen findet statt am Samstag, 26. November, um 10.30 Uhr in der Pfarrkuratie Mariae Namen in Felsberg-Gensungen; anschließend ist die Beerdgung auf dem dortigen Friedhof.

23.11.2011