Buch zum Dialogprozess zur Zukunft der Kirche erschienen

Kassel (bpf). In dem neu erschienen Buch „Gewagte Aufbrüche“ sammelt Herausgeber Marcus C. Leitschuh (Kassel) Beiträge zum Dialogprozess zur Zukunft der katholischen Kirche. In diesem auf vier Jahre angelegten Gesprächsprozess zwischen Deutscher Bischofkonferenz und Verbänden, Räten auf Bistumsebene, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Theologen und Laien geht es darum, der Kirche der Zukunft den Weg zu bereiten. Dazu nimmt eine Reihe von Persönlichkeiten in diesem Band Stellung, so der Hamburger Weihischof Hans-Jochen Jaschke, Staatssekretärin Julia Klöckner, Schwester Jordana Schmidt („Wort zum Sonntag“), Publizist Matthias Matussek, Autor Andreas Püttmann, Bischof Joachim Wanke (Erfurt) oder Erzbischof Robert Zollitsch (Freiburg). Aus dem Bistum Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind Bischof Heinz Josef Algermissen, Regens Cornelius Roth sowie Bischof Martin Hein, Ulrich Parzany (ProChrist) und Günter Lehner (Bruderhilfe-Akademie) vertreten. „Die in ‚Gewagte Aufbrüche’ vorgelegte Mischung aus Grundsatzartikeln und aktueller Zeitansage, Standortbestimmung und Predigt, Gebet und kritischer Reflexion ist der bisher umfangreichste Beiträge zum Dialogprozess und dem aktuellen Gespräch zur Zukunft der Kirche“, so Leitschuh.

Von allen Autoren wird der Dialog gewürdigt, besonders von Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), in seinem Vorwort: Dass wir im Jahr 2011 in einen Dialogprozess zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland eingetreten sind, ist ein wichtiger Schritt für alle, die sich dem ‚aggiornamento’ von Papst Johannes XXIII. verpflichtet wissen. Es geht darum, der Kirche 2030 den Weg zu bereiten, der sich auch dieses Buch annähern will“, so Glück. Viele Texte entstanden mit Blick auf den Dialogbeginn in Mannheim oder in seiner Reflexion. „Ich habe in Mannheim erlebt, dass sich der Grundwasserspiegel des Vertrauens wieder gehoben hat durch die Bereitschaft, das eigene Suchen in eine neue Richtung zu wenden. Wer den eigenen inneren Richtungswechsel wagt, der kann einen Dialog führen“, so Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück), Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, in seinem Vorwort.

Marcus C. Leitschuh (Hg.): Gewagte Aufbrüche. Beiträge zum Dialogprozess. Reihe „Topos Taschenbücher“, Band 810, 176 Seiten, Verlag Butzon und Bercker 2012, ISBN 978-3-8367-0810-4, 9,90 Euro.

31.01.2012