www.eucharistie2013.de

Pilgerfahrt der Diözese Fulda zum Eucharistischen Kongress 2013.


Jugendfahrt zum Eucharistischen Kongress


"Weg der Monstranz" durch das Bistum Fulda


Aufruf der Bischöfe

www.72stunden.de
Weltjugendtag

Weltjugendtag

Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro - alle Infos.

Jahr des Glaubens

Jahr des Glaubens

Glaubenskurse für interessierte und suchende Menschen.

Pfarreifinder

Pfarreifinder

Mit Detailkarte und genauem Anfahrtsrouting zur gesuchten Pfarrei.

Interessante Orte

Stellenangebote

www.katholisch.de
www.dbk.de
www.mach-dich-auf-und.com
300 Jahre Dom zu Fulda

300 Jahre Dom zu Fulda

Bilder, Musik, Bücher, Stimmen, Video zum Jubiläum der Kathedralkirche des Bistums Fulda.

Virtueller Rundgang durch den Dom
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde

Bistum Fulda - Karte

 

Bistum Fulda

Wallfahrtsprogramm zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro veröffentlicht

Gemeinsame Fahrt von Bischöflichen Jugendamt und Jugendbüro der Hünfelder Oblaten vom 17. Juli bis 2. August 2013  

Fulda (bpf). Das Bistum Fulda hat im Rahmen eines Informationsabends in der Aula des Marianums sein Programm für die Fahrt zum nächsten großen Weltjugendtag nach Rio de Janeiro vorgestellt. Die Wallfahrt für Jugendlichen im Alter von 16 bis 30 Jahren vom 17. Juli bis 2. August 2013 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bischöflichen Jugendamtes Fulda unter dem neuen Leiter Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze und dem Jugendbüro der Hünfelder Oblaten unter der Leitung von Pater Jens Watteroth OMI.


Jugendpfarrer Renze freut sich auf das katholische Großereignis in der brasilianischen Metropole am Atlantik. Er hat bereits sechs Weltjugendtage erlebt und schätzt die Begeisterung für den katholischen Glauben: „Ich freue mich, in Rio den lebendigen jungen Glauben wieder neu mit Händen greifen zu können und in den Jugendlichen aus aller Welt strahlen zu sehen. Ich erhoffe mir, dass jeder Teilnehmer unserer Wallfahrt von Christus im Herzen angerührt wird und die Erfahrung macht, Gott liebt mich. Dies ist der Funke des Heiligen Geistes, der besonders auf dem Weltjugendtag entzündet wird“, sagt der 33-jährige, der seit Mai Leiter des Bischöflichen Jugendamtes ist und die Nachfolge von Sebastian Blümel angetreten hat.


Die Wallfahrt nach Brasilien beginnt am 17. Juli 2013 mit dem Flug von Frankfurt nach São Paulo. Von dort aus werden die Pilger der Hünfelder Oblaten nach Aparecida weiterreisen, während die Jugendlichen des Bistums Fulda im Bistum Osasco zu Gast sein werden. Die Stadt im Westen der Metropolregion São Paulos ist eines von elf Bistümern der größten Millionenmetropole Südamerikas. Der Kontakt zur Gastdiözese entstand durch den Fuldaer Priester Monsignore Dr. Willi Link. Der Geistliche ist bereits seit über 40 Jahren im Bistum Osasco tätig und seiner Arbeit kommt jedes Jahr ein Teil der Erträge der Fuldaer Kolping-Spendenaktion Brasilien zugute.


Am 22. Juli 2013 soll es dann mit dem Bus ins 450 Kilometer entfernte Rio de Janeio gehen. Auf dem Weg dorthin besucht die junge Pilgergruppe Aparecida, das größte Marienheiligtum der Welt und verbindet sich wieder mit der Gruppe der Hünfelder Oblaten. Vom 23. bis 28. Juli 2013 ist die Kernwoche des Weltjugendtages in Rio de Janaeiro mit Eröffnungsmesse, Katechesen, Jugendfestival, Willkommensfeier mit Papst Benedikt XVI., Kreuzweg, Vigil und Abschlussmesse. Das Nachprogramm findet vom 29. Juli bis 1. August 2013 in Salvador da Bahia statt. Die Metrople an der Allerheiligenbucht ist bekannt für ihr angenehmes Klima und einer Vielzahl von Stränden. Am 2. August 2013 ist der Rückflug mit der Ankunft am 3. August 2013 in Deutschland geplant. Die An- und Abreisetermine können sich je nach Flugkontingent aber noch einen Tag nach vorne oder hinten verschieben.


Damit möglichst viele Jugendliche die Erfahrung einer jungen lebendigen katholischen Weltkirche machen können, dürfen an der Fahrt des Bistums Fulda auch Teilnehmer ab 16 Jahren mitreisen. Diese Möglichkeit ist besonders ein Angebot für Schüler, weshalb die Vorstellung des Wallfahrtsprogramms auch in der Aula des Marianums, einer der katholischen Schulen Fuldas stattfand. Wie bereits auf den vergangenen beiden großen Weltjugendtagen in Sydney und Madrid wollen einige junge Musiker des Jugendblasorchesters der Schule gemeinsam mit ihrem Lehrer Karl-Heinz Vogel mit einer kleinen Besetzung mit nach Brasilien reisen.


Die Sicherheitslage in Brasilien war somit auch Inhalt einiger Nachfragen beim Informationsabend im Marianum. Diözesanjugendpfarrer Renze äußert sich zuversichtlich: „Wir wollen Jugendlichen ab 16 Jahren die Erfahrung des Weltjugendtages ermöglichen. Sie sind sowohl alt genug, um diese Erfahrung richtig aufzunehmen, als auch vernünftig genug, dass wir sie mitnehmen können. Ich vertraue auf die brasilianischen Behörden, die ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft alles daran setzen werden, ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Außerdem erfolgt die Teilnahme der Minderjährigen auch unter klaren Sicherheitsvorkehrungen unsererseits.“


Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren werden von einem mindestens 21 Jahre alten Begleiter beaufsichtigt, der maximal nur drei Minderjährige betreuen darf. Alle Jugendlichen und erwachsenen Betreuer müssen an einem Vorbereitungswochenende im Bonifatiuskloster Hünfeld teilnehmen, in dem ihnen Sicherheitsaspekte und das Verhalten in der Gruppe nahegebracht werden. „Natürlich geht es an diesem Wochenende auch um eine geistliche Vorbereitung auf das Ereignis“, so Jugendpfarrer Renze. „Ein weiterer Höhepunkt der geistlichen Vorbereitung wird der diözesane Weltjugendtag am Palmsonntag 2013 mit Bischof Heinz Josef Algermissen sein.“


Der Anmeldeschluss für die Fahrt ist der 30. November 2012. Es sind insgesamt 150 Plätze zu vergeben. Weitere Informationen beim Bischöflichen Jugendamt Fulda, Andrea Koob, Tel. 0661/87-474, E-Mail: bja@bistum-fulda.de, Homepage: www.bistum-fulda.de unter der Rubrik „Leben und Glaube“, oder beim Jugendbüro der Hünfelder Oblaten, Pater Jens Watteroth OMI, Tel. 06652/94700, E-Mail: jugendarbeit@oblaten.de.


Sebastian Pilz

06.06.2012


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 
 
Gotteslob

Gotteslob

Das neue Gotteslob kommt im Advent - hier die neuesten Informationen.

Gottesdienstsuche

Beratung bei sexuellem Missbrauch

Präventionsrichtlinien

Aktuelle Meldungen

Bischof Algermissen predigte am Pfingstsonntag im Fuldaer Dom
Emanzipation von Gott hat fatale Folgen - Bischof Algermissen predigte am Pfingstsonntag im Fuldaer Dom.
Bischof Algermissen weihte sechs junge Männer zu Priestern
Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Samstag im überfüllten Hohen Dom zu Fulda sechs bisherige Diakone zu Priestern geweiht.
Christen in Ägypten vor einer ungewissen Zukunft
Am Montag, 13. Mai, haben sich missio Fulda und das Bonifatiushaus an einem Studientag mit dem arabischen Frühling in Ägypten beschäftigt. Nach Aussage von Monsignore Joachim Schroedel, der seit 18 Jahren für die deutschsprachigen Katholiken in Ägypten zuständig ist, und Bischof Antonios Aziz Mina aus Guizeh hat sich dieser „Frühling“ für die Christen in der Region in einen Herbst verwandelt. Denn das 80-Millionen-Einwohner-Land, das seit dem Sturz von Präsident Mubarak durch die Muslimbruderschaft regiert wird, hat an Stabilität, Sicherheit und Wirtschaftsleistung verloren.
Prof. Kemper 75 Jahre
Am 23. Mai vollendet Prälat Prof. Dr. Max-Eugen Kemper (Fulda/Rom) sein 75. Lebensjahr. Der Jubilar ist Domherr von St. Peter, war lange Jahre als Geistlicher Botschaftsrat an der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom tätig und wirkte von 2003 bis 2011 als Professor für Didaktik der Christlichen Kunst in Fulda.
Pfarrer Bräscher 75 Jahre
Am 22. Mai vollendet Pfarrer Heribert Bräscher (Neuhof) sein 75. Lebensjahr. Er wurde 1938 in Fulda geboren und studierte nach dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule Philosophie und Theologie in Fulda und Lyon. Bischof Dr. Adolf Bolte weihte ihn am 21. März 1964 im Fuldaer Dom zum Priester.
 

RSS-Feeds abonnieren

News und Informationen aus dem Bistum - schnell und komfortabel via RSS

 
 
 
 
 
zurück | nach oben | Seite weiterempfehlen | Seite drucken