Priesterrat mit neuem Vorstand

Bischof Algermissen mit dem Priesterrat der Diözese         Foto: Stoehr/Bonifatiusbote
Bischof Algermissen mit dem Priesterrat der Diözese Foto: Stoehr/Bonifatiusbote

Fulda (bpf). Im Bistum Fulda hat der neue Priesterrat zum zweiten Mal getagt. Dabei wurde Pfarrer Jan Kremer (Petersberg) zum geschäftsführenden Vorsitzenden und gleichzeitig zum Sprecher des Priesterrates gewählt. Sein Vertreter ist Pfarrer Sebastian Blümel (Großenlüder). Das Gremium ist die Vertretung der Geistlichen der Diözese. Seine Aufgabe ist es vor allem, den Bischof in Frage der Seelsorge und des priesterlichen und diakonalen Dienstes zu beraten und bei der Leitung der Diözese wirksam zu unterstützen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Im Bistum Fulda gibt es seit 1967 einen Priesterrat. Der amtierende Priesterrat trat am 17. Oktober 2012 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Außer den gewählten und berufenen Mitgliedern gehören dem neuen Priesterrat kraft Amtes an: Bischof Heinz Josef Algermissen als Vorsitzender sowie Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez; hinzu kommen Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Domkapitular Rudolf Hofmann als Leiter des Seelsorgeamtes, Ordinariatsrat Christof Steinert in seiner Funktion als Personalreferent und der Regens des Priesterseminars, Prof. Dr. Cornelius Roth.

Von den Priestern der zehn Dekanate des Bistums wurden in den Priesterrat gewählt bzw. vom Diözesanbischof berufen: Pfarrer Peter Bierschenk (Niederklein), Pfarrer Sebastian Blümel (Großenlüder), Pfarrer Peter Borta (Hünfeld), Pfarrer Gerhard Braun (Gensungen), Kaplan Martin Fischer (Somborn), Pfarrer Peter Göb (Vellmar), Ordinariatsrat Elmar Gurk (Fulda), Pfarrer Joachim Hartel (Sontra), Pfarrer Rainer Heller (Wächtersbach), Pfarrer i. R. Hans Höfler (Gelnhausen), Pfarrer Jan Kremer (Petersberg), Pfarrer Patrick Lindner (Dermbach), Pfarrer Dr. Michael Müller (Bad Soden-Salmünster), Kaplan Manuel Peters (Petersberg), Pfarrer Bernhard Schiller (Bad Hersfeld), Pfarrer Markus Schmitt (Weyhers), Pfarrer Marcus Vogler (Amöneburg) und Pfarrer Lothar Zimmermann (Hanau).

Die im Bistum tätigen Ordensgeistlichen werden von Pater Martin Wolf OMI (Hünfeld) und Pater Hadrian Koch OFM (Großkrotzenburg), die geistlichen Professoren der Theologischen Fakultät durch Domkapitular Prof. Dr. Lothar Wächter (Fulda) vertreten. Die Ausländerseelsorger der Diözese beriefen Kroatenseelsorger Ivan Barišić (Kassel) in den Priesterrat. Die Ruhestandsgeistlichen vertritt Ehrendomkapitular Dr. Norbert Zwergel (Somborn). Die Wählergruppe der Religionslehrer und Priester mit Sonderaufgaben bestimmte Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann (Fulda) und Studentenpfarrer Martin Stanke (Marburg) für den Priesterrat. Dazu kommen (mit Gaststatus) die Ständigen Diakone Stefan Wick (Kassel/Fulda) und Johannes Wiegard (Bebra/Rotenburg).

Stichwort: Priesterrat

Der seit dem II. Vatikanischen Konzil für alle Diözesen vorgeschriebene Priesterrat ist die gewählte Vertretung aller Priester der Diözese. Seine Aufgabe besteht darin, den Diözesanbischof bei der Leitung der Diözese, insbesondere in Fragen der Seelsorge und des priesterlichen Dienstes, beratend zu unterstützen. Die nähere Ausgestaltung erfolgt in der Satzung, die der Priesterrat sich gibt und die vom Diözesanbischof genehmigt werden muss. Im Bistum Fulda gibt es seit 1967 einen Priesterrat. Die Amtsperiode des Fuldaer Priesterrates beträgt fünf Jahre. Der amtierende Priesterrat trat am 17. Oktober 2012 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

In dem Beratungsgremium wirken unter dem Vorsitz des Diözesanbischofs gewählte Vertreter der Pfarrer, Kapläne, Religionslehrer und Priester mit besonderen Aufgaben mit, ebenso wie die der im Bistum tätigen Ordensgeistlichen, der geistlichen Professoren der Theologischen Fakultät, der Ausländerseelsorger sowie der Ruhestandsgeistlichen. Außer den gewählten Mitgliedern gehören dem Priesterrat als geborene Mitglieder an: der Weihbischof, der Generalvikar, der Leiter des Seelsorgeamtes, der Personalreferent und der Regens des Priesterseminars. Entsprechend der Satzung können bis zu sechs weitere Priester als Mitglieder vom Bischof in den Priesterrat berufen werden. Dazu kommen mit Gaststatus auch zwei Ständige Diakone.

23.01.2013