Katholisch für alle Sinne:

Die Kirche lädt "mittendrin" auf dem Hessentag zur Gemeinschaft ein

Hessentag in Kassel vom 14. bis 23. Juni 2013

Katholisch für alle Sinne: Die Kirche lädt "mittendrin" auf dem Hessentag zur Gemeinschaft ein

Mitten auf dem Hessentag lädt die Katholische Kirche alle Besucherinnen und Besucher an die offene Festtafel in der Kirche St. Elisabeth. Der große Tisch reicht vom Altar bis weit auf den Vorplatz: „Nehmen Sie Platz! Stärken Sie sich, es gibt zu essen und zu trinken! Kommen Sie ins Gespräch oder ruhen Sie sich einfach nur aus und lassen die eigenen Gedanken fließen! Die Tafel ist schön und festlich eingedeckt. Sie sind herzlich eingeladen!“

Um die Tafel herum – in und vor der Kirche und auf der Hessentagsstraße Höhe St. Elisabeth – regt ein reiches Angebot an Musik und Meinungsaustausch, Aktion und Animation, Medien und Meditation, Information und Inspiration, Kinderspiel, Kunst und Gottesdienst alle Sinne an.

Bistum unterstützt Kassels Gemeinden
Klaus Depta vom Bistum Fulda: „Mit unserem 'mittendrin' knüpfen wir an das Hessentagsmotto 'In Hessen. Ganz oben' an. Kirche will da sein, wo Menschen zusammenkommen. Wir bieten einen Ort der Begegnung voller Musik und Gespräch, aber auch voller Stille und Gebet." Das Bistum unterstützt das Hessentagsprogramm der katholischen Gemeinden in Kassel mit Personal, Finanzen und Logistik.

OB Hilgen dankt den Kirchen
Für Oberbürgermeister Bertram Hilgen gestalten beide Kirchen auf beeindruckende Weise den Hessentag mit: „Das Angebot der katholischen Kirche an die Menschen, in die Kirche St. Elisabeth zu kommen und sich mit Anderen zu unterhalten, passt zum Hessentag. Es ist bei dem großen Trubel eines solchen großen Landesfestes sicherlich auch die Gelegenheit, einmal seine Gedanken ein bisschen an einem etwas stilleren Ort zu sortieren, um dann wieder in die Stadt zu gehen. Beide Kirchen machen ein wunderbares Angebot. Als Oberbürgermeister kann ich nur danke sagen und Respekt sollen.“

Ein Traum von Kirche
Wo Menschen einander begegnen, gerade auch in ihrer Unterschiedlichkeit, wird für Dechant Harald Fischer etwas vom eigentlichen Wesen von Kirche sichtbar. Die „Kirchenbank“ auf der Hessentagsstraße beispielsweise bietet Menschen die Möglichkeit, mit Vertretern der Katholischen Kirche „über Gott und die Welt“ ins Gespräch zu kommen und das zum Thema zu machen, was sie bewegt: ihre Erfahrungen vom Hessentag, aber auch persönliche Sorgen, Fragen, Kritik, Anregungen oder „über was ich immer schon mal reden wollte. Fischer: „Alles hat Platz. Mit der langen Tafel in der Kirche und der Kirchenbank draußen entwerfen wir einen 'Traum von Kirche'."

Die Programmpunkte im Einzelnen:

„Uns schickt der Himmel“
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagieren auch 2013 junge Katholikinnen und Katholiken bundesweit für das Gute. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität. Ulrike Maqua, Jugendbildungsreferentin beim Katholischen Jugendreferat in Kassel, organisiert die 72-Stunden-Aktion in Kassel: „Das ist Deutschlands größte Sozialaktion und findet bundesweit vom 13. bis zum 16. Juni 2013 statt. Eines der Kasseler Projekte wird auf dem Hessentag in der Kirche St. Elisabeth stattfinden. Mit diesem Projekt, mit dem die Jugendlichen am 13. Juni beauftragt werden, unterstützten sie den Auftritt der katholischen Kirche auf dem Hessentag.“ Mehr darf im Moment noch nicht verraten werden – das gehört mit zur Aktion.

Von Präludium bis Pop
Jeden Tag um 17 Uhr spielen Studierende der Musikakademie Kassel „auf eine halbe Stunde Musik“ zur Freude und Entspannung. Ab 20 Uhr heißt es dann: „We proudly present“ tolle Pop-Rock-Singer-Songwriter-Soul-Hiphop-Rap Sängerinnen und Sänger mit beeindruckenden Stimmen und Texten.
popkonzerte@elisabeth.kirche
Freitag, 14. Juni: Johannes Falk - Pop, Singer-Songwriter
Samstag, 15. Juni: Tobias Hundt - Pop-Rock
Sonntag, 16. Juni: Danny Fresh - Hip-Hop
Montag, 17. Juni: msd & DeluXest - Rap
Dienstag, 18. Juni: Sefora Nelson - Singer-Songwriter
Mittwoch, 19. Juni: Mischa Marin - Singer-Songwriter
Donnerstag, 20. Juni: Martin Pepper - Singer-Songwriter
Samstag, 22. Juni: Judy Bailey - Singer-Songwriter

Dr. Peter Gries, Direktor der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ freut sich darüber, dass die jungen Musiker erneut in der Kirche St. Elisabeth zu Gast sein dürfen: „So können wir einerseits unsere Studierenden mit Konzerten dieser Art auch außerhalb unseres Konzertsaals Auftrittsgelegenheiten bieten und damit vielfältige Bühnenerfahrung ermöglichen. Andererseits ist es unser Wunsch, auf diese Weise in die städtische und regionale Kulturlandschaft hineinzuwirken.“ Die Musikakademie und die katholische Kirche in Kassel verbindet eine gute Zusammenarbeit. Bereits 2012 zur Balkenhol-Ausstellung war die Reihe „Auf eine halbe Stunde Musik“ aus Sicht der Kooperationspartner ein voller Erfolg. Gries: „Die Studierenden der Musikakademie haben es mit Ihren Auftritten verstanden, ein Stammpublikum zu begeistern, das sich nahezu täglich in der Kirche einfand." Das soll sich beim Hessentag wiederholen.

Auf eine halbe Stunde Musik
Freitag, 14. Juni > Seoyoung Bang, Yu Chen, Zhentian Su, Johann Pepper:
Zwischen Mozart und Henze
Samstag, 15. Juni > Sergei Valevin, Jisun Kim, Eunsuk Kim, Shu Yi Danneil:
Werke für Violine Solo von Johann Sebastian Bach
Sonntag, 16. Juni > Katrin Hauschildt, Kerou Tian:
Klaviermusik von Bach, Busoni, Beethoven, Chopin
Montag, 17. Juni > Johannes Weber, Maria Montejo, Juan Moreno, Matthias Dück:
Vier Stücke für Violoncello
Dienstag, 18. Juni > Sin Young Pak, Xu Zhou, Ning Pan:
Bläsermusik von Vivaldi, Debussy und Ilbert
Mittwoch, 19. Juni > Trio Anima:
Ludwig van Beethovens "Gassenhauer-Trio"
Donnerstag, 20. Juni > Daniel Weiß, Guilherme Scherer, Benjamin Hühne,
Jakob Haufler: Gitarrenmusik und Lieder
Freitag, 21. Juni > Wenyi Hu, Ning Pan, Shanyi Quan:
Musik für Flöte, Fagott und Klavier
Sonntag, 23. Juni > Solee Kim, Ying Kong, Hwi Min An:
Klaviermusik der Romantik

Gesellschaftliches Engagement
Den ganzen Tag über zeigen Katholische Verbände auf dem Hessentagsstand, worauf es in unserer Gesellschaft ankommt. Mit dabei sind Kolping, Caritas, Katholische Arbeitnehmer Bewegung, Sozialdienst katholischer Frauen, Familienbildungsstätte, katholische Kitas, Elisabeth-Krankenhaus, Katholische Junge Gemeinde, Katholische Frauen Deutschlands, Katholische Hochschulgemeinde, Freiwilligen-Dienste, Ursulinenschule Fritzlar und viele mehr. Die Themen reichen von der „Allianz für den freien Sonntag“ über Gesundheitsvorsorge bis zu Bildungsangeboten und sozialem Engagement. Dazu verschaffen frisch gepresste, fair gehandelte Säfte und koreanisches Essen Momente des Genießens.

Talk am Dom Spezial
Die tägliche 15:15 Uhr-Talkrunde bringt Menschen ins Gespräch, die sich durch ihr gesellschaftliches Engagement, ihr künstlerisches Werk und ihre Überzeugungen auszeichnen. Im Gespräch mit dem Fuldaer Talkmaster Klaus Depta sind unter anderem das Hessentagspaar Alexandra Berge und Tobias Krechel, Oberbürgermeister Bertram Hilgen Anette Trayser von der Plansecur-Stiftung, der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez und die Musiker, die bei popkonzerte@elisabeth.kirche auftreten.

Die Talk-Gäste (Stand: 3. Juni)
Freitag, 14. Juni, 15:15 Uhr: Johannes Falk, Musiker
Samstag, 15. Juni, 15: 15 Uhr: Tobias Hundt, Musiker
Sonntag, 16. Juni, 15:15 Uhr: Danny Fresh, Musiker
Montag, 17. Juni, 15:15 Uhr: Thomas Bockelmann,
Intendant des Staatstheaters Kassel
Dienstag, 18. Juni, 15:15 Uhr: Sefora Nelson, Musikerin
Mittwoch, 19. Juni, 15:15 Uhr: Alexandra Berge und Tobias Krechel,
das Hessentagspaar 2013.
Mischa Marin, Musiker
Donnerstag, 20. Juni, 15:15 Uhr: Prof. Dr. Karlheinz Diez, Weihbischof in Fulda
Martin Pepper, Musiker
Freitag, 21. Juni, 15:15 Uhr: Bertram Hilgen, Oberbürgermeister der Stadt Kassel
Anette Trayser, Geschäftsführerin der Plansecur-
Unternehmensgruppe  und Vorstandsvorsitzende
der Plansecur-Stiftung
Samstag, 22. Juni, 15:15 Uhr: Barbara Heinrich, Stadtdekanin des evangelischen
Stadtkirchenkreises Kassel

Aktionen und Animationen
Schulklassen zeigen, was sie zum Hessentag künstlerisch-kreativ draufhaben. Außerdem werden sechs Wörter („six words“) gesucht, mit denen die Gäste ihre Assoziationen, Meinungen, Erfahrung zum Land Hessen und zum Hessentag auf den Punkt (genauer: sechs Punkte;-) bringen. Der Liedermacher, „E-fun-gelist“ und „Himmelskomiker“ Arno Backhaus bringt die Besucherinnen und Besucher des Hessentags mit außergewöhnlichen Straßenaktionen zum Lachen, Staunen, Ärgern, Diskutieren, Mitsingen ... kurz: auf neue und gute Gedanken.

Extra Briefmarke
Die Katholische Kirche gibt extra zum Hessentag eine eigene Briefmarke heraus. Erstausgabetag ist Samstag, der 15. Juni, 11 bis ca. 13 Uhr. Vertreter der Deutschen Bundespost werden zur Sonder- und Ersttags-Stempelung anwesend sein.

Samstagnachmittag für Kinder
Am Samstagnachmittag, 22. Juni, bietet die „offene Tafel“ gemeinsam mit dem Ambulanten Kinderhospizdienst Kassel ein vielfältiges Kinderprogramm an: Musik, Zauberei, Bastel- und Luftballon-Aktionen. Eingeladen sind alle Kinder groß und klein.

Ausstellungen
„So geht katholisch“ ist ein Kirchenführer der besonderen Art: Lebensgroße beleuchtete Silhouetten aus Plexiglas erklären Orte, Symbole und Rituale im katholischen Kirchenraum. Auch der missio-Truck aus Aachen ist auf dem Hessentag. Er steht mit seiner multimedialen Ausstellung „Menschen auf der Flucht“, die sich an Jugendliche wie auch  Erwachsene, richtet, vor dem AOK-Gebäude und der Kirche St. Elisabeth.

Die Gottesdienste in St. Elisabeth während des Hessentags
Und nicht zuletzt: Das tägliche gemeinsame Mittagsgebet sowie zahlreiche Gottesdienste bringen unsere Freude zum Ausdruck, dass wir alle Kinder Gottes sind. Für den Hessentag, an dem so viele Menschen und Kulturen zusammenkommen, eine fröhliche und friedvolle Basis!
Sonntag, 16.06., 12 Uhr: Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst, Königsplatz
Sonntag, 16.06., 18 Uhr: Abschlussgottesdienst der „72 Stunden Aktion“ und Eröffnung der „Tafel“
Jeden 'Hessentag', 12 Uhr: Das Mittagsgebet
Freitag, 21.06., 22 Uhr: Nacht der Lichter
So, 23.06., 18 Uhr: Abschlussgottesdienst des Hessentags
Sa, 15./22.06., 18 Uhr: Heilige Messe am Samstagabend.
Am 22. Juni mit Judy Bailey

Alle Programm-Details auf: