Rund 100 Kirchen aus dem Bistum Fulda auf Briefmarken - weltweit einmalige Aktion

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. Beginnend mit dem 7. Dezember erscheinen rund 100 Kirchen aus dem Bistum Fulda auf Briefmarken. Das gab Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke in einer Pressekonferenz bekannt. Dass eine so große Zahl von Kirchen eines Bistums als Briefmarkenmotiv erscheint, sei eine bislang wohl weltweit einmalige Aktion, so ein Sprecher der Deutschen Post.

Die Herausgabe der Briefmarkenserie erfolgt schrittweise. Jeweils zehn Marken eines Dekanats werden gleichzeitig an zentraler Stelle innerhalb dieses Dekanats verausgabt, erstmals am 7. Dezember im Dekanat Kassel. Dabei ist es möglich, die Marken einzeln, im Bogen á 20 Stück sowie auf einem Sonderblatt zu erwerben und ggf. mit einem Tagesstempel versehen zu lassen. Das Sonderblatt zeigt alle zehn Marken des jeweiligen Dekanats und bietet einige kurz gefasste Informationen zu den jeweiligen Kirchen an. Nach dieser Erstausgabe sind die Marken der jeweiligen Pfarrei in den Pfarrbüros erhältlich. Der Markenwert beträgt das jeweils gültige Porto für einen Standardbrief, zur Zeit 58 Cent. Da die herausgebenden Pfarreien die Erstellungskosten selbst tragen, beträgt der erbetene Abgabepreis 1 Euro.

Die Briefmarkenserie „Kirchen im Bistum Fulda“ richte sich an die jeweiligen Gemeindemitglieder, die die Pfarrkirche vor Ort vielfach als „ihre Kirche“ wahrnähmen, als Kirche, in der sie getauft wurden oder geheiratet hätten. Dies gelte auch für Menschen, die mittlerweile vielleicht weniger am Gemeindeleben teilnehmen, betont Generalvikar Stanke. Darüber hinaus ist diese Briefmarkenserie auch für Sammler ein Leckerbissen: In den meisten Fällen werden die Marken in einer Kleinstauflage von 1.000 Stück aufgelegt. Einzelmarken wie auch die jeweiligen Sonderblätter mit jeweils zehn Marken eines Dekanats bieten so die Gelegenheit, schnell ein komplettes Sammelgebiet zu erwerben. Bislang beteiligen sich rund 100 Pfarreien mit Abbildung ihrer Kirche an der Briefmarkenserie, einige wenige werden noch dazukommen, so Stanke.

Erster Ausgabetermin mit Vergabe eines Tagesstempels: 7. Dezember 2013, Kassel-Tourist, Wilhelmstraße 23, 11.00 und 14.00 Uhr. Mehr Informationen unter www.bistum-fulda.de

25.11.2013