„Ein Rätsel für die Mitwelt“

Bischof Algermissen bei Ewiger Profess in Kloster Marienheide

Zum Foto: Bischof Algermissen mit den zwölf Schwestern des Konvents nach dem Gottesdienst – links und rechts vom Bischof die beiden ewigen Professen, Sr. Theanna und Sr. Pierre-Marie, neben dieser Priorin Marie-Ange und Diakon Wick.

Wollstein (bpf). Schwester Pierre-Marie und Schwester Theanna feierten mit dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen und dem Konvent der Schwestern von Bethlehem im Kloster Marienheide/Wollstein jüngst ihre Profess auf Lebenszeit. In dem feierlichen Gottesdienst, bei dem ihm Liturgiereferent Diakon Dr. Stefan Wick assistierte, wandte sich der Oberhirte an die beiden Schwestern: „Sie weihen heute, am Tag Ihrer Profess auf Lebenszeit, Ihr Leben mit all seinen Gaben und Fähigkeiten Gott.“ Ihre Berufung binde sie in verbindlicher Treue auf Dauer. „Verbindlichkeit und Treue sind heutzutage in unserer Mitwelt nicht eben hochgehaltene Werte.“ Unverbindlichkeit, Lebensabschnittsentscheidungen, Selbstverwirklichung unter allen Umständen, gebrochene Treue, zerbrochene Ehen – das sei die gesellschaftliche Wirklichkeit. Darin seien die Schwestern von Bethlehem ihrer Mitwelt „ein Rätsel“, und ihre Entscheidung für Gott in einer „vita consecrata“ werde neugierig befragt werden. „Bitte bleiben Sie einer zunehmend gottlosen Welt eine Frage und antworten Sie durch das, was Sie sind und tun!“, so Bischof Algermissen. Dies sei eine große Hilfe für die Kirche.

Die Schwestern von Bethlehem bzw. „Schwestern der monastischen Familie von Bethlehem und der Aufnahme Mariens in den Himmel und des hl. Bruno“ sind ein den Kartäuserinnen nahestehendes Institut, das 1951 in Frankreich gegründet wurde und streng klausuriert ist. Die Schwestern haben im Jahr 2001 in der nordöstlichen Region des Bistums Fulda, die durch extreme Flächendiaspora gekennzeichnet ist, ihre einzige deutsche Niederlassung gegründet. Das einsam gelegene Gut Wollstein wurde in der Tradition der Kartäuser zum Kloster Marienheide umgebaut. Für Bischof Algermissen ist dieses Monasterium „ein geistliches Zentrum in unserem Bistum“.

31.01.2014