Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) mit neuem Jahresprogramm

Fulda. Das Jahresprogramm der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) für 2014 ist druckfrisch erschienen. Das Diözesan-Team hat eine Vielzahl profilierter Angebote und Veranstaltungen vorbereitet, die Pfarreien in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen sollen. Ziel ist, „jungen Menschen Gott nahe zu bringen“, so KJF-Vorsitzende Marina Brenzel aus Marbach. Die Palette reicht von Schulungsangeboten zur Gruppenleiterausbildung über Musikworkshops, ein Wochenende für 12- bis 15-jährige bis hin zu Kinderfreizeiten und einer Israelfahrt.

Eines der ersten Angebote des Jahres ist ein Glaubenskurs für ältere Jugendliche ab 16 Jahren vom 7. bis 9. Februar in Dietershausen, der im Juli in Hünfeld fortgesetzt wird. Ebenfalls zu Beginn des Jahres findet der Ausbildungskurs für Gruppenleiter statt, der den Schwerpunkt Glaube und Zeugnis geben hat. Er umfasst zwei Wochenenden vom 31. Januar bis 2. Februar und 14. vom 16. März. Weitere Veranstaltungen sind ein Musikworkshop im Mai in Gensungen und die traditionelle Radtour im Juni. Außerdem findet Ende August eine Fahrt nach Israel statt. Erstmals findet auch ein Wochenende für 12- bis 15-Jährige statt. In Kleinsassen steht dann Gemeinschaft, Spaß und Action auf dem Programm. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: beim Adventswochenende am ersten Advent in Hilders und beim Fußballturnier im Herbst. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die KJF am 13. September beim traditionellen „Fest des Glaubens“ im Schönstattzentrum Dietershausen beteiligt.

„Ich freue mich, dass wir von der KJF den Kindern und Jugendlichen unserer Diözese auch 2014 wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten können mit dem unverwechselbaren KJF-Profil: Freude am Glauben!“, so Florian Böth, der die KJF als Präses geistlich begleitet. Die kompakte Broschüre kann kostenfrei im KJF-Diözesanbüro in Fulda bestellt werden, Telefon: 0661-87367, E-Mail: kjf@bistum-fulda.de. Außerdem gibt es auch Infos unter www.kjf-fulda.de und www.facebook.com/KJFFULDA.

Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) mit neuem Jahresprogramm

03.02.2014