Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Prof. Harald Wagner 70 Jahre

Fulda/Marburg/Münster (bpf). Der langjährige frühere Leiter des Katholisch-Theologischen Seminars an der Philipps-Universität in Marburg, Prof. Dr. Harald Wagner, vollendet am 12. Februar sein 70. Lebensjahr. Geboren am 12. Februar 1944 in Bennisch (Schlesien), kam Wagner 1946 nach der Vertreibung in die im Bistum Limburg gelegene Kleinstadt Gladenbach unweit Marburg. Nach dem Abitur in Gießen studierte er von 1963 bis 1965 in Frankfurt und München Philosophie und Theologie. Dem folgte das Studium der Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Gregoriana zu Rom, wo er mit einer Arbeit über das frühkatholische Problem zum Dr. theol. promoviert wurde. Am 10. Oktober 1968 wurde er in Rom durch Kardinal Franjo Šeper für die Diözese Limburg zum Priester geweiht. Nach zweijähriger Kaplanszeit in Frankfurt-Eckenheim wurde Dr. Wagner zur weiteren Studien freigestellt und habilitierte sich 1976 in München bei Heinrich Fries mit einer Arbeit über Johann Adam Möhler. Seit 1976 war er dann, unterbrochen durch eine religionspädagogische Professur in Schwäbisch Gemünd, im Dienst des Bistums Fulda tätig. Von 1976 bis 1980 Assistent am Marburger Theologischen Seminar, wurde er 1981 dessen Leiter, wirkte dabei zugleich auch als Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda. Von 1982 an arbeitete er auch am Johann-Adam-Möhler-Institut Paderborn mit. Von 1994 bis 2009 war Wagner Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo er heute noch als Emeritus unterrichtet.

10.02.2014


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda