Glaubenskurs von KJF, OMI-Jugend und Schönstattjugend

Künzell. Am vergangenen Wochenende kamen 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Schönstattzentrum in Dietershausen zu einem Glaubenskurswochenende zusammen, um sich über ihren Glauben auszutauschen, mehr über ihn zu erfahren und Gemeinschaft zu erleben. Am Samstagsmorgen referierte Pater Martin Wolf OMI zu dem Thema Papst und die Kirche: Warum gibt es das Papsttum, welche historische Entwicklung hat es genommen und warum gehört es wesentlich zur katholischen Kirche dazu. Dr. Fabian Tölle, Internist und Palliativmediziner, sprach am Nachmittag über das wichtige Thema Lebensende, Streben und Tod. Er erklärte aus medizinischer Sicht, was diese Dinge bedeuten und machte deutlich, wie wichtig Sterbebegleitung ist, bevor sich die Teilnehmer in Kleingruppen über persönliche Erfahrungen und auch über die Konsequenzen für das Leben als Christ austauschten.

Geistlich begleitet wurden die Teilnehmer an diesem Wochenende durch Pater Jens Watteroth OMI und Kaplan Florian Böth. Neben Vorträgen und Gesprächen gab es Zeit, den Glauben gemeinsam zu feiern und die je eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen, sei es in der hl. Messe und in verschiedenen anderen Gebetszeiten, etwa einem Abend der Versöhnung. Am Sonntag nach dem Mittagessen machten sich die Teilnehmer wieder auf den Weg nach Hause. Natürlich sind auch an diesem Wochenende nicht alle Fragen, die mitgebracht wurden, geklärt worden, sodass schon jetzt auf den nächsten Termin verwiesen werden kann. Der nächste Glaubenskurs wird vom 18. bis 20. Juli 2014 im Bonifatiuskloster in Hünfeld stattfinden. Mehr Informationen unter www.kjf-fulda.de oder per Email: kjf@bistum-fulda.de.

13.02.2014

Bischöfliche Pressestelle