„Die Bischofskonferenz ist bei Marx in guten Händen!“

Fuldaer Bischof erfreut über Wahl des Münchener Kardinals zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Fulda (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen hat an der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe in Münster teilgenommen, auf der Kardinal Reinhard Marx (München und Freising), zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt wurde.

Fuldas Bischof ist davon überzeugt, dass die Bischofskonferenz bei Marx „in guten Händen“ sei. Dieser werde die deutschen Bischöfe „bestens nach außen vertreten“. Der Münchener Erzbischof sei „höchst kompetent in gesellschaftspolitischen Fragen und vermag komplexe Sachverhalte wortgewandt zu vermitteln“. Als Moderator der 27 Diözesanbischöfe werde er die unterschiedlichen Ansätze unter den Mitbrüdern zu einer Einheit zusammenbinden, betonte Algermissen. Auch als Paderborner sei er stolz auf Marx’ Wahl zum Vorsitzenden.

Reinhard Kardinal Marx

Marx und Algermissen sind seit vielen Jahren befreundet und wurden am 21. September 1996 wir gemeinsam im Paderborner Dom zu Bischöfen geweiht.

14.03.2014