„pax Christi“ hofft auf Frieden im Heiligen Land

Bischof Algermissen schreibt  Papst anlässlich Heilig-Land-Reise

Bischof Algermissen schreibt  Papst anlässlich Heilig-Land-Reise

Fulda/Rom (bpf). Die Reise von Papst Franziskus nach Amman, Bethlehem und Jerusalem vom 24. bis 26. Mai wird von „pax Christi“ mit großem Interesse und hohen Erwartungen begleitet. Dies geht aus einem Schreiben des Präsidenten der deutschen Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung, des Fuldaer Bischofs Heinz Josef Algermissen, an den Heiligen Vater hervor. Algermissen bringt darin den Wunsch zum Ausdruck, dass der Papstbesuch im Heiligen Land, das voll sei „von ungelösten Problemen und verpassten Chancen für einen gerechten Frieden“, helfen möge, dass Jerusalem seiner Bestimmung als „Stadt des Friedens“ näherkomme.

„Wir stehen seit vielen Jahren in Kontakt mit Menschen im Heiligen Land, mit Christen, Juden und Muslimen, und unterstützen sie in ihren Bemühungen um Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit“, so der Bischof weiter. Im Westjordanland litten Palästinenser unter der israelischen Besatzung, und im Gazastreifen verhindere die Blockade ein menschenwürdiges Leben. „Auch in Israel leiden viele unter dem Gefühl einer ungesicherten Zukunft und unter den erschreckend hohen Militärausgaben.“ Die deutsche Sektion von pax Christi habe die Hoffnung, dass der Papst auf seiner Reise die Leiden der Menschen und die Notwendigkeit einer veränderten Politik anspreche und „Botschafter der Versöhnung in einer Atmosphäre des Misstrauens und der Feindschaft“ sein könne.

09.04.2014