"Raus aus der braven Ecke!"

Haupttagung der katholischen Männerarbeit im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Mit der Rolle der Männer in der Gesellschaft wird sich die traditionelle Haupttagung der katholischen Männerarbeit vom 13. bis 15. Mai im Fuldaer Bonifatiushaus beschäftigen. Das Motto der Tagung lautet „Raus aus der braven Ecke! Das Einmaleins der Männerpolitik“. Gleichstellungspolitik ist nicht allein Frauensache. In Kirche, Politik und Gesellschaft werden gleichermaßen engagierte Frauen und Männer gebraucht, die sich miteinander konstruktiv auseinandersetzen. Die Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands (GKMD) und die Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen sind Veranstalter des Treffens, das für alle Interessierten offen ist.

Bereits am Dienstagnachmittag treffen sich Mitglieder der GKMD um 17 Uhr zu ihrer Mitgliederversammlung. Die thematische Arbeit der Tagung beginnt am Mittwoch, 14. Mai, um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Präsident Franz-Josef Schwack. Dem folgt der Vortrag „Männerpolitik – Was ist das?“ des Zürcher Autors Markus Theunert. Am Nachmittag setzen sich die Männer unter dem Stichwort „Raus aus der braven Ecke!“ mit männerpolitischen Themen der kirchlichen Männerarbeit auseinander.

Um 17 Uhr ist dann eine Eucharistiefeier mit Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick (Bamberg), dem Beauftragten für die Männerseelsorge in der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Im Anschluss gibt es einen Empfang durch Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller mit Abendessen. Um 19.30 Uhr folgt ein Gespräch mit Hildegard Hast, Frauenbeauftragte der Stadt Fulda. Der Studienteil der Tagung wird am Donnerstag, 15. Mai, mit dem Vortrag „Männerpolitik im Fokus des Koalitionsvertrags“ des Journalisten und Autors Dr. Thomas Gesterkamp. fortgesetzt. Die Tagung endet dann um 12 Uhr mit dem Mittagessen.

Anmeldungen werden bis 30. April an die Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/73463, Fax 0661/9012899, E-Mail: info@kath-maennerarbeit.de erbeten. Der Tagungsbeitrag inklusive Unterkunft und Verpflegung beträgt 160 Euro.

23.04.2014