Mit einem Freiwilligendienst beruflich orientieren

Marburg (bpf). Die meisten Schulabgänger werden im Herbst mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen. Doch was ist, wenn man feststellt, dass man keinen Ausbildungs- und Studienplatz bekommen hat oder noch gar nicht weiß, wie es nach der Schule beruflich weitergeht? Dann bietet ein Freiwilligendienst eine gute Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, sich beruflich neu zu orientieren und dabei wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. In der Region Marburg des Bistums Fulda gibt es derzeit noch einige freie Plätze in den Bereichen Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Jugendarbeit und Pflege. Derzeit leisten über 110 Jugendliche einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in gemeinwohlorientierten Einrichtungen im Bistum Fulda und sammeln wichtige Erfahrungen. Das Interesse und die Motivation von jungen Menschen sich freiwillig zu engagieren, sind im Moment deutschlandweit so stark wie noch nie.

Wer noch auf der Suche nach einem Platz für einen Freiwilligendienst ist, kann sich beim BDKJ Fulda bewerben und zum 1. August seinen Freiwilligendienst beginnen. Die Jugendlichen können zu diesem Einstiegstermin wählen, ob sie 6 oder 12 Monate tätig sein wollen. „Einige Jugendliche möchten sich nicht für ein ganzes Jahr festlegen, wollen sich aber trotzdem sozial engagieren. Mit diesem flexiblen Angebot bieten wir die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in die individuelle Lebensplanung besser zu integrieren“, erklärt Christine Wingenfeld, Referentin für Freiwilligendienste beim BDKJ Fulda. Mehr Infos zu Freiwilligendiensten im Bistum Fulda gibt es unter www.bdkj-fulda.de

25.06.2014