Hoffnung auf Vermittlerrolle des Heiligen Vaters

Bischof Algermissen schreibt an Papst Franziskus

Fulda (bpf). „Angesichts des Raketenbeschusses israelischer Orte von palästinensischer Seite aus dem Gazastreifen sowie der Bombardierung der Zivilbevölkerung im dichtbesiedelten Gazastreifen von israelischer Seite mit mittlerweile 200 Toten und Hunderten von Verletzten richte ich als deutscher Präsident der katholischen Friedensbewegung Pax Christi die Bitte an Sie, in diesem Konflikt zu vermitteln.“ Dies schreibt der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in einem Brief an Papst Franziskus. Das Gebetsstreffen mit dem israelischen Präsidenten Shimon Peres und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas an Pfingsten im Vatikan bezeichnete der bischöfliche Präsident von Pax Christi als „ein Zeichen der Hoffnung“, die die Region mehr denn je brauche.

Eine Perspektive, die für beide Seiten „existentiell wichtig“ sei, so der Bischof weiter, hänge zunächst von einem Waffenstillstand ab. Beide Regierungen, die Einheitsregierung in Palästina wie die Regierung in Israel, müssten angesprochen werden. In seinem Friedensgebet am 13. Juli habe der Papst mit einem eindringlichen Appell zu Frieden im Nahen Osten aufgerufen und die Konfliktpartner und alle politisch Verantwortlichen ermahnt, keine Mühen zu scheuen, um die Gewalt zu beenden. „Wir haben große Hoffnung, dass Sie zusammen mit dem Großmufti und dem Oberrabbiner den Konfliktparteien helfen können, die Waffen niederzulegen und zu verhandeln“, betont Algermissen in dem Schreiben.

17.07.2014