Das Leben miteinander teilen und Kirche miteinander leben

Hoima/Fulda. Rund 50 Personen besuchten das Seminar „Pastorale Wege – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Europa und Afrika“. Vom 9. bis 13.und 16. bis 20. Juni fanden im „Foyer de Charité“, einem Bildungshaus der Diözese Hoima bei Murro (Uganda), erneut zwei Kurse statt für Priester und für Katechisten. Von 7 Uhr morgens bis 10 Uhr am Abend teilten die überwiegend jungen Priester und Katechisten aus der Region Hoima mit Pastoralreferent Norbert Bug und seiner Frau Rita Bug-Sippel ihre Erfahrungen in den pastoralen Wegen. Sie sahen auch viele neue Anforderungen im Licht der veränderten Situation der Kirche auf der gesamten Erde und überlegten konkrete Möglichkeiten, den Glauben heute zu leben und glaubhaft zu verkünden. Wie komme ich zum Glauben, wie lebe ich meine Überzeugung, was bedeutet für mich die Weitergabe des Glaubens – dies waren die Fragen, die sich die Teilnehmer stellten. Konkrete Situationen im Leben des Einzelnen und der Pfarrgemeinde standen im Mittelpunkt der Impulse und Gespräche. Am Ende der lebendigen Werkwochen äußerten die Teilnehmer den Wunsch: „Unsere Partnerschaft soll uns helfen, viel mehr das Leben miteinander zu teilen und Kirche miteinander zu leben in Hoima und Fulda.“

28.07.2014