Zur aktuellen Lage im syrischen Bürgerkrieg

Akademieabend mit Edibe Hertel im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Aus Anlass des Weltfriedenstages findet am Montag, 1. September, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus ein Akademieabend zur aktuellen Lage im syrischen Bürgerkrieg statt. Referentin ist die aus der Türkei stammende syrisch-orthodoxe Christin Edibe Hertel, Lehrbeauftragte an der Hochschule Fulda und der Theologischen Fakultät Fulda. Sie kümmert sich ehrenamtlich und mit großem Engagement um syrische Flüchtlinge in Fulda bzw.im gesamten Bundesgebiet.

Der Bürgerkrieg in Syrien fordert immer mehr Todesopfer, darunter Kinder und Frauen. Millionen syrische Bürger sind auf der Flucht vor dem Terror des Krieges. Es herrschen Angst, Terror, Mord und Totschlag in der Region, auch im benachbarten Irak, wo ebenso wie in Syrien die islamistische Terrororganisation „Islamischer Staat“ wütet. Die Städte und Dörfer, aber auch Kirchen und Klöster liegen in Schutt und Asche. Insbesondere die Christen in Syrien führen im Bürgerkrieg einen verlustreichen Überlebenskampf. Sie bildeten hier eine starke Minderheit von etwa zehn Prozent. Schon früh hat die große Gemeinde in Homs ihre Stadt verlassen müssen; die bekannte Bischofskirche wurde angegriffen und zerstört. Vor kurzem attackierten islamistische Terroristen das christliche Dorf Sadad in der Nähe von Homs, in dem viele christliche Flüchtlinge aus Homs aufgenommen worden waren.

Der Akademieabend wird vom Bonifatiushaus in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband für die Diözese Fulda veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden bis 29. August an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de, erbeten.

20.08.2014