Programm der Familienbildungsstätte Fulda 2014/2015 erschienen

Fulda (bpf). Das neue Jahresprogramm der Katholischen Familienbildungsstätte „Helene Weber“ Fulda, die vor vier Jahren in den ehemaligen Scheunen der Propstei Neuenberg auf dem Gelände des Bonifatiushauses neu eröffnet wurde (zuvor war sie im Helene-Weber-Haus in der Goethestraße beheimatet), liegt nun für das Jahr 2014/2015 vor. Die Kurse beginnen in der zweiten Septemberwoche unter dem Motto „Familie gemeinsam leben“. Die 113 Seiten umfassende Broschüre mit mehr als 600 Kursangeboten wendet sich dabei an die gesamte Familie. Sie umfasst ein Familienprogramm mit Spiel- und Krabbelkursen, Vorschulangeboten, Kreativem und Bewegungs- und Konzentrationsübungen, ein vielseitiges Ferienprogramm sowie zahlreiche Angebote zu Glaubens- und Lebensfragen für junge Familien, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Aus dem umfangreichen Angebot seien einige Höhepunkte besonders hervorgehoben. An junge Familien und Eltern richtet sich ein Gesprächsangebot zum Thema „Erziehung – keiner ist perfekt, und fragen kostet nichts!“. Zwei Veranstaltungen für Senioren befassen sich am 12. September mit Sturzprävention und Sicherheit im Straßenverkehr. Eine Trainingsreihe „Fitness-Mix“ findet ab 24. September jeweils mittwochs um 20.30 Uhr statt. Am Samstag, 11. Oktober, wird eine Fahrt zur Buchmesse nach Frankfurt angeboten. Selbstverteidigung für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren ist Inhalt eines Kurses am 12. Oktober. Mit dem Thema „Burnout“ befassen sich ein Vortragsabend und ein Workshop am 5. und 12. November. Am 18. November gibt es einen Vortrag mit Austausch „Wenn Kinder dem Tod begegnen – wie können wir sie dabei begleiten und unterstützen?“. Am 22. November findet in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken und der Katholischen Erziehergemeinschaft ein Tagesseminar über ausgewogene Ernährung bei Kindern statt. „Advent und Weihnachten in der Familie“ ist ein Aktionsnachmittag für Eltern mit kleineren Kindern am 29. November überschrieben. An Kinder und Jugendliche richtet sich das Konzert „Weihnachten unterm Sternenzelt“ mit Reinhard Horn am 30. November in der Christkönigskirche Edelzell-Engelhelms.

Wieder angeboten wird ein Studientag zur Misereor-Fastenaktion des kommenden Jahres, und zwar am 17. Januar. Der Kurs „Kess erziehen“ für Eltern von Babys und Kindern bis 3 Jahren findet wieder dienstags ab 17. Februar statt. Ein dreiteiliges Seminar „Liebe – Partnerschaft – Ehe“ wird am 21. Februar, 28. März und 30. Mai für junge Paare angeboten. Viele Senioren werden sich für das Seminar „60 plus und Internetkommunikation am 20./21. Februar und den Einkehrtag am 27. März interessieren. In der Fastenzeit ist auch eine Ausstellung zum Thema „Wohin gehst Du, Mensch?“ von Misereor vorgesehen. Ein Tagesseminar am 14. März ist der Frage gewidmet, ob sich Familie in Kirche gut aufgehoben fühlt. Anfang September 2015 findet eine Bibelwanderwoche in der Rhön statt. Theaterfahrten nach Meiningen und Eisenach stehen am 7. Dezember bzw. am 12. Oktober und 22. März auf dem Programm.

Das neue Programm ist erhältlich in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank Fulda und der Sparkasse Fulda sowie in den Filialen der Bäckerei Happ, im Bürgerbüro der Stadt und in der Familienbildungsstätte selbst. Informationen und Anmeldungen: Katholische Familienbildungsstätte Fulda, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/92843-0, Fax 0661/92843-19, E-Mail: info@fbs-fulda.de, Internet: www.fbs-fulda.de. Im Internet kann das neue Programm heruntergeladen werden.

08.09.2014