"Nacht über Europa" - Akademieabend zur Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). „Nacht über Europa“ lautet das Thema eines Akademieabends über die Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs am Mittwoch, 17. September, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus. Referent ist Privatdozent Dr. Ernst Piper (Potsdam), der im letzten Jahr ein Buch zum Thema veröffentlicht hat. Dieses kann während der Veranstaltung signiert erstanden werden.

Ausgangspunkt des Akademieabends die Tatsache, dass der Erste Weltkrieg nicht allein mit Waffen, sondern auch als „Krieg der Kultur(en)“ ausgetragen wurde. In der kulturgeschichtlichen Sichtweise wird geschildert, wie die kulturellen Netzwerke der europäischen Eliten mit Kriegsausbruch zerrissen und aus eben noch befreundeten Künstlern und Intellektuellen plötzlich Kriegspropagandisten wurden. Sichtbar wird aber auch, wie sich Kriegsgegner aller Seiten dem Feindbildschema widersetzten.

Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei. Um 18.15 Uhr besteht die Möglichkeit zum Abendessen (5 Euro). Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-117, Fax 0661/898-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de, erbeten.

17.09.2014