Liobawoche in Petersberg

Am 24. September Wallfahrtstag der Frauen mit Generalvikar Stanke

Fulda/Petersberg (bpf). Vom 21. bis 28. September findet in Petersberg wieder die traditionelle Liobawoche statt. Den Auftakt bildet am Sonntag, 21. September, um 10.30 Uhr ein feierlicher Eröffnungsgottesdienst mit Diakon Sebastian Latsch als Prediger in der Rabanus-Maurus-Kirche. Um 17 Uhr ist eine feierliche Liobavesper.

Während der Woche ist in der Liobakirche täglich um 9 Uhr ein Wallfahrtsamt und außer Mittwoch um 15 Uhr eine Liobaandacht. Nach allen Messfeiern und Andachten wird die Liobareliquie aufgelegt. Kollekten und Spenden während der Festwoche werden für die Missionsarbeit der Liobaschwestern in Indien erbeten. Am Montag, 22. September, findet um 19 Uhr ein Wallfahrtsamt der Jugend statt, am Dienstag, 23. September, um 10.15 Uhr ein Wortgottesdienst der Klassen 1 bis 3, um 11 Uhr ein Wortgottesdienst der Klassen 4 bis 9.

Am Mittwoch, 24. September, wird um 11 Uhr ein Gottesdienst der Kindergärten gefeiert. Am Nachmittag wird der traditionelle „Wallfahrtstag der Frauen“ mit Gottesdienst und Vortragsveranstaltung begangen. Das Wallfahrtsamt um 14.30 Uhr wird Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke feiern. Daran schließt sich eine gemeinsame Kaffeetafel mit Vortragsveranstaltung im Propsteihaus an. Den dortigen Festvortrag „Die heilige Lioba als Missionarin“ hält der Sr. Scholastika Deck OSB.

Am Freitag, 26. September, findet um 19 Uhr eine Lichterprozession des Pfarrverbundes St. Lioba von der Rabanus-Maurus-Kirche zur Liobakirche mit anschließender Abendmesse statt. Am Samstag, 27. September, gibt es um 17 Uhr eine Vorabendmesse in der Rabanus-Maurus-Kirche.

Am Sonntag, 28. September, dem Festtag der heiligen Lioba, wird um 7.45 Uhr eine Frühmesse gefeiert. Daran schließt sich um 9 Uhr ein Hochamt an. Um 10.30 Uhr findet ein Familiengottesdienst mit Liobaspiel des Kindergartens St. Peter in der Rabanus-Maurus-Kirche statt. Um 14 Uhr ist eine Reliquienprozession von der Rabanus-Maurus-Kirche zur Liobakirche mit anschließender Abschlussandacht vorgesehen.

18.09.2014