Was Christen eigentlich glauben - Glaubenswochenende vom 10. - 12. Oktober in Kassel

Kassel (wer/bpf). Zum Glaubenswochenende „Unseren Glauben verstehen“ lädt die Katholische Exerzitienseelsorge Kassel vom 10. bis 12. Oktober in das Regionalhaus Adolph Kolping, Die Freiheit 2, in Kassel, ein. „Jedes Jahr bieten wir dieses Glaubensseminar an“, sagt Pfarrer Harald Fischer. „Es ist die beste Einführung und der beste Kurs über den Glauben, den ich kenne. Am Ende dieses Wochenendseminars höre ich sehr oft, dass die Teilnehmer sagen: Ja, jetzt weiß ich, was eigentlich mit dem christlichen Glauben gemeint ist. Ganz viele Glaubensfragen können geklärt und beantwortet werden“.

Oft werde die christliche Botschaft nur „wie im verschlossenen Briefumschlag“ weitergegeben. Der Inhalt bleibe unverstanden und könne sich nicht auswirken. „Zentrale christliche Glaubenssätze erscheinen als so kompliziert, dass viele meinen, man könne sie nicht fassen.“ An diesem Wochenende soll der Bedeutung der wichtigsten Aussagen des christlichen Glaubens nachgegangen werden. „Wenn wir Gott lieben mit unserer ganzen Kraft und allen Gedanken (Lk 10, 27), kann der christliche Glaube nicht unverständlich sein“, so Fischer.

Fragen, die oft das Glaubensleben belasten und erschweren, sollen angegangen und beantwortet werden. Bei diesem Seminar wird es im Wesentlichen um Wissensvermittlung gehen, die aber gleichzeitig einen tieferen Glauben erfahren lässt. Zu dem Seminar sind alle eingeladen, die bereit sind, über den Glauben und seine Verantwortung vor der Vernunft nachzudenken. Was meinen Christen eigentlich, wenn sie das Wort Gott gebrauchen? Was bedeutet Dreifaltigkeit? Wie ist es zu verstehen, wenn wir von Jesus aussagen, er sei Mensch und Gott? Was bedeuten Auferstehung, Wunder, Eucharistie etc.?

Die Kurszeiten sind Freitag, 10. Oktober, von 19 bis 21 Uhr, Samstag, 11. Oktober, von 9 bis 21 Uhr und Sonntag, 12. Oktober, von 9 bis 12 Uhr. Zur Teilnahme an dem Glaubenswochenende ist Voraussetzung, dass man an allen Kurseinheiten teilnimmt. Referent ist P. Peter Knauer SJ (Brüssel). Die Kosten betragen 40 Euro (Tagungskosten, Mittag- und Abendessen am Samstag, Übernachtung kann gesondert organisiert werden). Es wird um Anmeldung bei der Exerzitienseelsorge Kassel, Tel. 0561/15470, gebeten.

19.09.2014