Weihbischof Diez trifft ehrenamtliche Ehe- und Familientrainer

Fulda (bpf). Zu einem Tag des Austausches und der Ideenfindung trafen sich zehn ehrenamtliche Ehe- und Familientrainerpaare des Bistums Fulda, die sich ganz unterschiedlich in der Familienarbeit ihrer Pfarreien und Pastoralverbünde einbringen. „Die Perspektiven und der Erfahrungsaustausch eines Engagements von geschulten Paaren bei Ehevorbereitungskursen war das Schwerpunktthema, bei dem auch konkrete Vernetzungsmöglichkeiten ausgelotet wurden“, erläutert Thomas Bretz, Mitarbeiter in der Familienpastoral des Seelsorgeamtes, der zu diesem Treffen eingeladen hatte. Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez traf am Nachmittag mit den Familien zusammen und sagte zu den Paaren: „Ich bin sehr dankbar, dass Sie sich mit diesem wichtigen Themenfeld auseinandersetzen, dem wir uns auf den unterschiedlichsten Ebenen in ganz besonderer Weise annehmen müssen. Ihr Zeugnis als Ehepaare und Ihre Bereitschaft zum Engagement erfreuen mich sehr.“ Weihbischof Diez gehört der Kommission XI „Ehe und Familie“ der deutschen Bischofskonferenz an.

„Das Ziel der Akademie für Ehe und Familie ist die Ausbildung von Ehepaaren zu Ehe- und Familientrainern, die erfolgreich ihre eigene Ehe und Familie leben und andere Paare und Familien begleiten“, so die Akademieleitung Maria-Theresia und Prof. Dr. Hubertus Brantzen, Pastoraltheologe in Mainz. Die zweijährige Ausbildung orientiert sich am konkreten Leben. Die zentralen Bereiche von Ehe und Familie werden als Gesamtheit betrachtet, in der die religiöse Dimension eine wesentliche Rolle spielt. Methodentraining qualifiziert zu einer erfolgreichen Multiplikatorenarbeit.

01.10.2014