„An die Quellen gehen“

Glaubensabend im katholischen Pastoralverbund St. Kunigunde Kassel-Ost

Lohfelden (wer/bpf). Mit „An die Quellen gehen“ eröffnet der katholische Pastoralverbund St. Kunigunde Kassel-Ost am Donnerstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes Bosco, Lange Str. 39, Lohfelden, seine „Glaubensabende 2014“. An den ersten Glaubensabenden geht es um biblische Texte aus dem Alten Testament und man möchte gemeinsam dem Gottesmann Elija nachspüren. Was können die Texte für das eigene Glaubensleben bedeuten? Damit wendet sich der neue Glaubensabend im Pastoralverbund St. Kunigunde Kassel-Ost zunächst einer der wichtigsten Quellen unseres Glaubens, der Heiligen Schrift, zu.

Als der Prophet Elija sich von seinem Dienst für Jahwe entleert fühlt, angstbesetzt ist und im wahrsten Sinne des Wortes „liegen bleibt“, möchte Gott von ihm, dass er durch die Wüste zum Berg Horeb wandert. Der Gott Israels stärkt Elija, bevor dieser losgeht und Jahwe auf dem Gottesberg begegnet. Der Leser erfährt: Gott begegnet Elija auf dem Horeb weder in zerreißenden Felsen, noch im Sturm oder Erdbeben. Das Aktive und Laute geht vorüber. Jahwe zeigt sich in einem sanften, stillen Säuseln. Elija erkennt Gott darin.

„An die Quellen gehen“ wird unter Leitung von Gemeindereferentin Melissa Heimlich (St. Andreas, Kassel und St. Johannes Bosco, Lohfelden) durchgeführt. Weitere Quellen des geistlichen Lebens und ihre Bedeutung sollen im Verlauf der Glaubensabende thematisch aufgegriffen und beleuchtet werden. Die nächsten Termine für den Glaubensabend in 2014: sind: Donnerstag, 27. November, 19.30 Uhr und Donnerstag, 11. Dezember, 19.30 Uhr.

07.10.2014