Akademieabend zum Thema „Energetische Sanierung“ am Beispiel des Bischöflichen Generalvikariats Fulda

Fulda (bpf). Am Mittwoch, 5. November, findet im Fuldaer Bonifatiushaus um 19 Uhr ein Akademieabend mit dem Architekten Prof. Günter Pfeifer zum Thema „Energie - Sparen oder gewinnen? Richtige Effizienzstrategie beim Bauen“ statt. Die Problematik energetischer Sanierung stellt sich auch bei Gebäuden aus den 60er-Jahren wie zum Beispiel dem Bischöflichen Generalvikariat in Fulda, das unter anderem im Vortrag vorgestellt und erläutert wird. Der Vortrag findet im Rahmen der Energiesparwochen Fulda in Kooperation mit der Bauabteilung des Bistums Fulda statt. Es wird um Anmeldung bis 4. November gebeten beim Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, E-Mail: info@bonifatiushaus.de.

Die Debatte, die unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ geführt wird, ist vor allem eine technologische, die fast ausschließlich einer rechnerisch vereinfachten Energieeffizienz gewidmet ist. Dabei hat sich Nachhaltigkeit bislang keineswegs zu einer Art architektonischer Programmatik entwickelt und ist der Architektur auf ganz andere Weise immanent. Der Gesetzgeber hat die Energie-Einsparverordnung (ENEV) auf der Struktur der Minimierung von Energieverlusten aufgebaut. Deshalb werden die Gebäude möglichst hoch gedämmt und so abgedichtet, dass Transmissions- und Lüftungsverluste minimiert werden. Die DIN-Normen, die der ENEV zugrunde liegen, berücksichtigen z. B. nicht solare Wärmegewinne, die über entsprechende Wand- und Dachkonstruktionen generiert werden können. Das „kybernetische Prinzip“, das wir als architektonisches Prinzip verstehen, berücksichtigt in besonderer Weise die solaren und geothermischen Potentiale, die schon immer Teilelemente der autochthonen Architektur waren. „Sparen oder Gewinnen“ beschäftigt sich mit dieser Problematik und weist alternative Wege, vor allem auch im Hinblick auf denkmalgeschützte Gebäude aus verschiedenen Epochen.

28.10.2014