„Bund katholischer Unternehmer“ im Bistum Fulda stellt sich vor

Fulda (bpf). Seit Oktober 2014 hat die Diözesangruppe des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) im Bistum Fulda eine neue Führung: Sie besteht aus dem Wirtschaftsprüfer Thomas Günster (Leiter), dem Finanzberater Robert Gamper (Stellvertreter) und dem Palliativmediziner Dr. Thomas Sitte. Der BKU ist ein Zusammenschluss von Unternehmern, Freiberuflern und Führungskräften aus den christlichen Verbänden und der Wirtschaft. „Wir wollen nun die Tradition wieder aufleben lassen, uns auf unsere Gründungsziele besinnen und uns in unregelmäßigen Abständen ‚einmischen‘“, heißt es in einer Pressemitteilung des Führungsteams. „Unternehmer und Führungskräfte werden immer wieder gescholten, als profitgierig und machtbesessenen hingestellt. Solche Mitmenschen mag es geben. Individuelles Fehlverhalten von Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik hat es in der derzeitigen Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise ebenso gegeben wie kollektive Fehleinschätzungen in der Wissenschaft und gravierende Fehlentwicklungen des Wirtschafts- und Finanzsystems. Die große – meist schweigende - Mehrheit denkt und handelt sicher anders.“ Die katholischen Unternehmer möchten sich als Christen einmischen und auch einmal mahnend den Finger heben, was aber nur angemessen sei, wenn man selber versuche, als Unternehmer Vorbild zu sein. „Im gegenseitigen Austausch, im Miteinander geht es leichter.“ Die Diözesangruppe bietet auch an, anderen beratend zur Seite zu stehen, wenn es um ethische Fragen aus christlicher Sicht geht in Beruf, Firma, Verband, gemeinnütziger Einrichtung oder der Kirche selbst.

Die Eigentümerverantwortung sei die wesentliche Grundlage der deutschen Wirtschaftsordnung. Als Orientierungshilfe zur Beantwortung der tagtäglich erneut zu beantwortenden Frage, wie diese Verantwortung wahrgenommen werden sollte, könne die jüngste Schrift des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden „Zum Unternehmer berufen! Eine Ermutigung für Führungskräfte in der Wirtschaft“ dienen. Dort heißt es: „Führungskräfte der Wirtschaft sind dazu berufen, die Wirtschaft entsprechend der Würde des Menschen und mit Blick auf das Gemeinwohl zu gestalten. Ein Grundprinzip ist es dabei, Menschen mit Gütern zu versorgen, die wirklich gut sind, und mit Dienstleistungen, die wirklich dienen.“ Der Bund Katholischer Unternehmer ist Mitherausgeber der deutschen Fassung des Textes, der unter dem englischen Originaltitel „Vocation of the Business Leader“ erschienen ist. An Brisanz wesentlich höher einzuschätzen sei das Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus. Sie werde nach Ansicht der katholischen Unternehmer nicht nur mit dem Satz „Diese Wirtschaft tötet“ oft zitiert und diskutiert, sondern ganz sicher noch viel zu wenig im Ganzen gelesen, verstanden und gelebt.

Der BKU ist für Interessierte und neue Mitglieder. In ihm ist Katholischsein kein zwingendes Merkmal eines Mitglieds, die christliche Sicht der Dinge, ein lebendiger Glaube und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, dafür umso mehr.

12.11.2014