Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Prälat Mönninger 95 Jahre

Fulda/Amöneburg (bpf). Domkapitular i. R. Prälat Josef Mönninger (Fulda) vollendet am 2. Dezember sein 95. Lebensjahr. Der frühere Leiter des Seelsorgeamtes der Diözese Fulda und langjährige Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes hat sich insbesondere um die Gemeindekatechese und die Förderung der Laien im Pastoralen Dienst verdient gemacht. Im Juli konnte der Jubilar das seltene 65-jährige Priesterjubiläum begehen.

Dem Jubilar war es von jeher wichtig, sich für das Reich Gottes einzusetzen und vertrauensvoll auf Gott zu bauen. „Ich bin ein einfacher Arbeiter für das Reich Gottes“, betont er. An seinen vielen Wirkungsorten als Seelsorger hat er gelernt, Menschen zur Mitarbeit anzuregen. „Ein Priester muss im Volk stehen und nicht über ihm“, zeigt er sich überzeugt. Er müsse immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Nöte der ihm anvertrauten Menschen haben. Auch sollten die Menschen spüren, dass ihr Seelsorger seine Arbeit mit Freude verrichtet. In den sechs Jahrzehnten seines pastoralen Wirkens nahm Mönninger wichtige Aufgaben wahr: als Kolping-Diözesanpräses und Diözesanjugendseelsorger, als Kasseler Gemeindepfarrer und Regionaldechant, von 1977 an als Ordinariatsrat und Abteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, als Domkapitular und Mitglied zahlreicher Kommissionen und Räte sowie als Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes. Dabei hat er sich große Verdienste um die seelsorgliche und soziale Arbeit im Bistum erworben. Sie fanden 1973 in der Ernennung zum „Päpstlichen Kaplan“ (Monsignore) und 1980 zum „Päpstlichen Ehrenprälaten“ ihre äußere Anerkennung.

24.11.2014


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda