Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Borta 65 Jahre

Hünfeld (bpf). Am 26. Dezember vollendet Pfarrer Peter Borta sein 65. Lebensjahr. 1949 in Gelnhausen geboren, legte er sein Abitur 1968 am dortigen Grimmelshausen-Gymnasium ab und studierte sodann Philosophie und Theologie in Fulda und München. Am 23. März 1975 empfing er im Hohen Dom zu Fulda die Priesterweihe durch Bischof Dr. Eduard Schick. Danach war er als Kaplan zunächst in Großenlüder, ab 1978 in der Pfarrei St. Peter und Paul in Marburg tätig. Im Mai 1981 wurde er zum Diözesanjugendpfarrer ernannt und war Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Im Juli 1987 wurde Pfarrer Borta die Pfarrei St. Bonifatius in Bad Hersfeld übertragen. Ab 1994 war er auch Dechant des damaligen Dekanates Bad Hersfeld. Seit August 2003 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Jakobus in Hünfeld mit Sargenzell und Administrator der Pfarrei St. Ulrich. Dazu kamen 2006 St. Peter u. Paul in Hofaschenbach und St. Anna in Rückers. Von 2003 bis 2007 war er stellvertretender Regionaldechant der damaligen Region Fulda der Diözese, seit 2004 auch stellvertretender Dechant des früheren Dekanats Hünfeld. Pfarrer Borta ist zudem seit über zehn Jahren Diözesanpräses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Seit Oktober 2006 wirkt er als Moderator des Pastoralverbundes St. Benedikt – Hünfelder Land. Er ist Mitglied des Priesterrats der Diözese.

17.12.2014


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda