Hrabanus-Maurus-Akademie 2015

Fulda (bpf). Die Theologische Fakultät Fulda veranstaltet am Mittwoch, 4. Februar, ihre jährliche Akademie zum Fest des heiligen Hrabanus Maurus.

Um 9 Uhr feiert Rektor Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars die Eucharistie. Um 10.15 Uhr schließt sich dann die eigentliche Festakademie im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät an, deren Patron der Heilige ist. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Rektor wird Prof. Dr. Cornelius Roth (Fulda) den Festvortrag halten. „Pastor doctus – Pastor bonus. Priesterausbildung zur Zeit des Hrabanus Maurus und heute“ lautet das Thema seines Vortrags. Bischof Heinz Josef Algermissen wird in seiner Eigenschaft als Großkanzler der Fakultät das „Gesetz über die Hochschulträgerschaft im Bistum Fulda“ unterzeichnen und ein Schlusswort sprechen.

Die Akademieveranstaltung wird musikalisch umrahmt durch ein Instrumentalensemble mit den Stücken „Zemer atik (Tanz aus Israel)“, „Baym Rebns Sude –Tanz mit dem Rabbi (Klezmer)“ und „Maseltov (ein jiddisches Hochzeitslied)“.

26.01.2015