Neue Homepage der Berufungspastoral im Bistum Fulda

Jugendpfarrer Thomas Renze (li.) und Wolfgang Uffelmann, Referent für die Berufungspastoral

Fulda (bpf). Das Bistum wirbt mit einem neuen Internetauftritt für die Berufe der Kirche und macht auf verschiedene Lebensformen wie z. B. Priester, Ordensmann und Ordensfrau oder die christliche Ehe aufmerksam. „Diesen Entscheidungen zum Priestertum, aber auch zur Ehe geht ein Ruf, eine Berufung voraus. Es ist eine Lebensentscheidung, die nicht einfach willkürlich getroffen werden sollte“, betont Jugendpfarrer Thomas Renze. „Die Internetseite der Berufungspastoral erscheint in neuem Design, angelehnt an den Auftritt des Bistums, damit ein Wiedererkennungseffekt gegeben ist“, erklärt Wolfgang Uffelmann, Referent für die Berufungspastoral. Die Berufe der Kirche seien keineswegs unattraktiv oder uninteressant, allerdings müsse in der Öffentlichkeit mehr auf ihre Vielfalt hingewiesen werden. „Manchmal bedarf es dieser Aufmerksamkeit, um das Interesse und den Ruf zu wecken. Viele engagieren sich im Umfeld ihrer Kirchengemeinde – daraus kann auch mehr erwachsen“, zeigt sich Pfarrer Renze überzeugt.

Die neue Homepage bietet auch die Möglichkeit, direkt mit Personen aus den verschiedenen Berufen und Lebensbereichen in Kontakt zu kommen. „Sicher ist es interessant zu erfahren, wie ein Priester seinen Weg gefunden hat“, so Uffelmann „Auch soll die Internetseite nicht starr sein; im Laufe der Zeit werden viele Dinge ergänzt, zum Beispiel Filmportraits der Berufe, oder es wird auf Veranstaltungen hingewiesen. Es lohnt sich also immer wieder auf, unserer Internetpräsenz vorbeizuschauen“, so der Referent weiter. Die neue Seite ist zu finden unter www.berufe-kirche-fulda.de.

09.02.2015