Bistum Fulda beteiligt sich an der Aktion „Autofasten“

Auftaktveranstaltung des Generalvikariats zielt auf die Gemeinden

Fulda (bpf). Zum Beginn der österlichen Fastenzeit 2015 am Aschermittwoch richtet das Bischöfliche Generalvikariat in Fulda einen Appell an alle kirchlichen Mitarbeiter sowie alle Mitglieder der Kirchengemeinden im Bistum, sich in der diesjährigen Fastenzeit über die Verwendung des eigenen Autos Gedanken zu machen und sich an der Aktion „Autofasten“ zu beteiligen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda eröffneten diese Aktion, die offiziell am 1. März beginnt, bereits am Aschermittwoch.

Durch ihre Teilnahme an der Aktion brächten sie zum Ausdruck, dass sie vor allem in der Fastenzeit versuchten, unnötige Fahrten mit dem Auto zu vermeiden und das eigene Fahrzeug zumindest teilweise stehen zu lassen, so der Leiter des Generalvikariats, Prof. Dr. Gerhard Stanke. Sie wollten entdecken, welche Alternativen es in ihrem Alltag gebe, also wann man gut zu Fuß gehen oder das Fahrrad nutzen könne, wann es möglich sei, Bus oder Bahn zu benutzen. Laut Stanke ist die persönliche Bewusstmachung in allen Lebenssituationen, darunter auch die Verwendung des eigenen Autos, wesentlicher Bestandteil der österlichen Bußzeit. Es gehöre zu den Aufgaben eines jeden Christen, die persönliche Verantwortung für die Schöpfung immer wieder neu zu entdecken.

An der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Autofasten“ in Fulda nahmen auch Abordnungen des Kolpingwerks, der Caritas, der Malteser und des Bonifatiushauses teil, die ihren Mitarbeitern ebenfalls empfahlen, sich an der Aktion „Autofasten“ zu beteiligen. Die Umweltbeauftragte des Bistums, Beatrice van Saan-Klein, hatte bereits vorab die Kirchengemeinden des Bistums durch Versenden der entsprechenden Flyer auf die Aktion hingewiesen und um Bekanntgabe sowie Teilnahme gebeten.

Die Aktion „Autofasten“ wird von mehreren katholischen Bistümern und evangelischen Landeskirchen in Deutschland und in Luxemburg getragen und in diesem Jahr bereits zum 18. Mal durchgeführt. Erstmals beteiligt sich auch das Bistum Fulda daran. Weiterführende Informationen befinden sich auf der Kampagnenseite www.autofasten.de, auf der sich Teilnehmer auch eintragen können. Im Generalvikariat liegen kostenlos und solange der Vorrat reicht Flyer sowie Buttons mit der Aufschrift „Ich mache mit – Autofasten 2015 im Bistum Fulda“ bereit.

Fotos: Stoehr/Bonifatiusbote

18.02.2015