Ausstellungen zur Misereor-Fastenaktion

26. Februar bis 12. April, Kundenzentrum der Rhön-Energie, Fulda, Bahnhofstraße 2

Fulda (bpf). Zur diesjährigen Misereor-Fastenaktion im Bistum Fulda unter dem Motto „Neu denken! – Veränderung wagen!“ finden im

Kundenzentrum der Rhön-Energie Fulda, Bahnhofstraße 2, zwei Ausstellungen statt. „Klima verändert! Auf den Spuren des Klimawandels“ und „Wohin gehst du Mensch?“.

Das Ausstellungs- und Bildungsprojekt „‘El clima cambia – Klima verändert‘ – Auf den Spuren des Klimawandels in Lateinamerika“ (eine Ausstellung des Welthauses Bielefeld) will für die globalen Auswirkungen des Klimawandels sensibilisieren. „Klima verändert“ zeigt, welchen zusätzlichen Belastungen die Menschen in Ländern des Südens durch die Folgen Erderwärmung ausgesetzt sind, um ihr Überleben zu sichern. Beispielhaft werden die lokalen Beobachtungen und die persönlichen Erfahrungen von Menschen in vier lateinamerikanischen Ländern aufgearbeitet und über haptische, visuelle und auditive Wege vermittelt. Gleichzeitig wird die Plakatausstellung „Wohin gehst du Mensch? – Überlebenskunst in Zeiten der Globalisierung“, ein Gemeinschaftsprojekt von Misereor, der Stiftung Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung (ZASS) sowie der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (KBE), gezeigt. Diese Ausstellung wird in Zusammenarbeit von Misereor, des Referates Weltkirche im Bistum Fulda und der KAB in der Fastenzeit 2015 präsentiert.

Unter dem Leitwort „Neu denken! Veränderung wagen!“ macht die diesjährige Misereor-Fastenaktion auf Ursachen und Auswirkungen des sich weltweit verändernden Klimas aufmerksam. Im Gegensatz zu den Erfahrungen in Deutschland ist Klimawandel für die Menschen in vielen Ländern des Südens bereits Realität: Auf den Philippinen zum Beispiel bedrohen schwere Taifune immer häufiger und heftiger das Leben der Menschen. Besonders Fischerfamilien müssen Strategien entwickeln, um diesen Bedrohungen überlebenswichtige Alternativen entgegensetzen zu können. Diese sichtbaren und spürbaren Entwicklungen des Klimas müssen vor allem uns in den Industrienationen zu „neuem Denken“ anregen. Es ist höchste Zeit, in unserem persönlichen und gemeinschaftlichen Handeln Veränderungen zu wagen. Misereor ruft mit der Fastenaktion alle Menschen zu einem Kurswechsel auf: Als Teil der Schöpfung Gottes tragen wir Verantwortung, dass alle Menschen weltweit in Würde leben können.

25.02.2015