„Für Gott – für die Menschen“

In der Fastenzeit wieder „Frühschicht“ in der Fuldaer Stadtpfarrkirche

Fulda (bpf). Auch in diesem Jahr lädt das Bischöfliche Jugendamt Fulda wieder zur „Frühschicht in der Fastenzeit“ ein. Alle Jugendlichen, aber auch andere Interessierte sind wieder aufgerufen, an jedem Mittwoch in der österlichen Bußzeit um 5.45 Uhr die Heilige Messe in der Fuldaer Stadtpfarrkirche mitzufeiern. Die „Frühschichten“ in der Fastenzeit 2015 stehen unter dem Motto „Für Gott – für die Menschen“ und widmen sich Ordensgründern. Nach den Gottesdiensten ist im Pfarrsaal der Stadtpfarrei bei einem einfachen Frühstück jeweils wieder Gelegenheit zum Gespräch.

Die erste Messfeier findet am 25. Februar unter dem Titel „Franz von Assisi (Gründer der Franziskaner)“ mit Pfarrer Ulrich Pasenow (Hofbieber) statt; die Messe wird von der Band „Praise“ mitgestaltet. Den „Frühschicht“-Gottesdienst am 4. März wird Bischofssekretär Kaplan Florian Böth unter Mitwirkung von Florian Heil und Heiko Zweigelt feiern; „Hl. Benedikt (Gründer der Benediktiner)“ ist das Thema. „Ignatius von Loyola (Gründer der Jesuiten)“ ist der nächste Gottesdienst am 11. März mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) überschrieben. Am 18. März zelebriert Schulpfarrer Christian Schmitt die Messe unter dem Titel „Pater Chaminade (Gründer der Marianisten)“; die Vorbereitung kommt vom Marianum Fulda. „Theresa von Avila (Gründerin der Unbeschuhten Karmelitinnen)“ ist sodann Thema der „Frühschicht“ am 25. März mit Stadtpfarrer Stefan Buß und dem Bischöflichen Jugendamt. „Hl. Don Bosco (Gründer der Salesianer)“ schließlich ist Inhalt des Gottesdienstes am 1. April mit Jugendpfarrer Thomas Renze und der Freiherr-vom-Stein-Schule.

25.02.2015